Satzspiegel verändern ohne KOMA

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Ringo15
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Jan 2017, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Satzspiegel verändern ohne KOMA

Beitrag von Ringo15 »

Ich versuche ohne Erfolg eine alte große Latexdatei zu ändern. Zeilenlänge und Höhe des Satzspiegels sollen größer werden. Es lässt sich zwar die marginpar auf 0 setzen, aber die textwidth und textheight ändern sich nicht. (Was ich am mir angezeigten Layout sehe) Mit KOMA habe ich es auch schon versucht, aber dann erhalte ich unzähliche Fehlermeldungen. Hier der Anfang der Datei:

\documentclass[10pt,twoside,a4paper]{article}
\usepackage{layout}
\usepackage[textwidth=493pt,textheight=654pt,marginpar=0pt]{geometry}

Kann mir jemand helfen?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vermutlich wirst Du nicht umhin kommen aus Deiner langen alten Datei ein möglichst kurzes, aber lauffähiges Minimalbeispiel zu erstellen, dass das Problem zeigt.

Im folgenden Beispiel kann man jedenfalls textwidth und textheight problemlos ändern:
\documentclass[10pt,twoside,a4paper]{article} 
\usepackage{layout} 
\usepackage[
  textwidth=493pt,
  textheight=654pt,
  marginpar=0pt
]{geometry}
\begin{document}
\layout
\end{document}

Ringo15
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Jan 2017, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Ringo15 »

Danke für den Ratschlag, dann muss ich mich wahrscheinlich doch an die Arbeit machen.

Ringo15
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Jan 2017, 10:18
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Ringo15 »

Ich habe gefunden, woran es liegt, dass sich die Datei nicht anders formatieren lässt. In einer zusätzlichen Datei namens .sty habe ich Formatierungen für das Layout entdeckt, unter anderem auch textwidth und texthight. Wenn ich diese dort geändert habe, hat sich auch das Layout in tex geändert. Da ich aber ziemlicher Anfänger bin und das Dokument auch nicht erstellt habe, kann ich nicht mehr dazu sagen. :D

Antworten