Latex Abhängigkeiten Texmaker (N00b) Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


pzd3mir

Latex Abhängigkeiten Texmaker (N00b)

Beitrag von pzd3mir »

Guten Tag,

Ich bin sehr neu in Latex. Ich versuche gerade derzeit meine Bachelorarbeit mit Latex zu schreiben und habe dafür ein Template bekommen, mit dem ich aber noch nicht so ganz zu recht komme

Ich nutze MikTex 2.9 und Texmake. Wenn man das Hauptdokument öffnet, kann man eine PDF builden, kein Problem...

Bild

Wenn ich nun in ein Unterdokument gehen,

Bild

kann man erstens nicht mehr zurück ins Hauptdokument bzw ich weiß nicht wie (in weitere Untersections komm ich auch nicht. Wenn ich links in Structure auf introduction drücke komme ich auch nicht in das Dokument introduction) und zweitens kann ich keine PDF mehr builden. Ich bekomme diesen Fehler.

Bild

Muss man wirklich immer das Unterdokument separat öffnen, editieren, speichern und dann das Hauptdokument öffnen um einen Preview zu bekommen? Falls ja ist das sehr umständlich. Oder liegt es an mir oder sollte ich ein anderes Programm nutzen (Programm skaliert auch nicht auf meinem 4k Monitor)...

Grüße

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich habe texmaker nicht, aber in das Hauptdokument solltest du kommen indem du ganz oben im Baum auf den Dateinamen klickst. Abgesehen davon hat jeder LaTeX-Editor, der was taugt, eine Option um ein "Masterdokument" festzulegen, das kompiliert wird, auch wenn man sich in einem Unterdokument befindet.

Abgesehen davon: Wenn du gerade mit LaTeX anfängst, solltest du nicht mit einem Dokument mit lauter Unterdateien starten. Leg dein Template erstmal zu Seite und übe an einer Datei.

Antworten