Automatischer zeilenumbruch in Zelle mit \parbox und Padding

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


nieselfriem
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:12
Wohnort: Dresden

Automatischer zeilenumbruch in Zelle mit \parbox und Padding

Beitrag von nieselfriem »

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Zelle einen automatischen Zeilenumbruch einfügen, da der text sehr variieren kann. Dazu habe ich in der Zelle ein \parbox eingefügt. Das funktioniert auch soweit gut. Jedoch drücken dann die Zeichen zu sehr an den oberen Rand der Zelle. Kann ich eine Art Padding in die Zelle einfügen, so dass immer ein gewisser Abstand zu den oberen und unteren Zellenrändern entsteht?

Bitte dazu mal die Zelle mit der halskette in der ersten tabelle beachten. ;)

Vielen Dank im Voraus

VG niesel
% Created by Karol Kozioł (www.karol-koziol.net)
% Released under GPL licence
%
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{times}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[
pdftitle={Letter},
colorlinks=true,linkcolor=black,urlcolor=black,citecolor=black]{hyperref}
\usepackage{geometry}
\geometry{total={210mm,297mm},
	left=25mm,right=25mm,%
	bindingoffset=0mm, top=25mm,bottom=25mm}

%\linespread{1.3}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\begin{table} [h] 
	\begin{tabularx}{1\textwidth}{|p{3cm}|p{4.31cm}|p{1.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|}
	\hline 
	\textbf{Bezeichnung} & \textbf{Artikel} & \textbf{Menge} & \textbf{Einzelpreis \euro} & \textbf{Gesamtpreis \euro} \\ 
	\hline 
	Kristall & \parbox{4.31cm}{Halskette die sehr lang sei kann und mehrere beschreibungen besitzen könnte}  & 1  & 65,90 & 65,90 \\ 
	\hline 
	\end{tabularx} 
\end{table} 
\end{document}

 
Zuletzt geändert von nieselfriem am So 2. Jul 2017, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mir erschließt sich nicht ganz, was gepfriemelte Brief außenrum mit dem Problem zu tun hat?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nieselfriem
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von nieselfriem »

Verstanden und korrigiert ;)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Jetzt hast Du aber das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Vorher war Dein Beispiel zwar nicht minimal, aber wenigstens vollständig.

nieselfriem
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von nieselfriem »

:shock: Äh, ich bin jetzt etwas verwirrt. Erst ist das ganze Dokument zu viel und nun ist es zu wenig? Gut, was sollte ich Posten? Das ganze Dokument und nur mit der Tabelle um die es geht?


VG niesel

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Vielleicht hilft Dir die Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels weiter.

Mein Beispiel ist zwar auch nicht so minimal, aber es wäre zumindest ein Anfang:
\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{microtype}
\usepackage{times}% Lesetipp: ctan.org/pkg/l2tabu
\usepackage{eurosym}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[scaled]{uarial}
%\usepackage{parskip}
%\usepackage{showframe}
\usepackage{geometry}
\geometry{% stammt aus Deinem früheren Beispiel
	total={210mm,297mm},
	left=25mm,right=25mm,%
	bindingoffset=0mm, top=25mm,bottom=25mm
}

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}

\begin{document}
\noindent
\begin{tabularx}{1\textwidth}{|m{3cm}|X|m{1.5cm}|m{2.5cm}|m{2.5cm}|}
\hline
\textbf{Bezeichnung} & \textbf{Artikel} & \textbf{Menge} & \textbf{Einzelpreis \euro} & \textbf{Gesamtpreis \euro} \\ 
\hline 
Kristall & Halskette die sehr lang sei kann und mehrere beschreibungen besitzen könnte  & 1  & 65,90 & 65,90 \\ 
\hline    
\end{tabularx} 
\end{document}
Müssen die Zeilen senkrecht zentriert sein?

Kennst Du booktabs und tabsatz?

nieselfriem
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 20:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von nieselfriem »

Das ist genau das was ich brauchte. Ich habe die Tabelle noch zentriert mit \begin{center \end{center} und schon hat es gepasst. Das Minimalbeispiel habe ich mir auch zu herzen genommen und werde es in Zukunft so durchführen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

VG niesel und bis bald

;)

Antworten