Zählung der Zitation neu starten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


AlWeis
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:51

Zählung der Zitation neu starten

Beitrag von AlWeis »

Hallo!

Ich verwende APA-Stil für meine Zitierungen und darin werden bei mehr als zwei Autoren bei der ersten Erwähnung alle Autoren aufgelistet. Das funktioniert bei mir auch wunderbar. Aber: Ich stelle meiner Arbeit ein Abstract voran, indem ich natürlich auch zitiere. Jetzt möchte ich aber, dass beim Beginn des Hauptdokuments von vorne gezählt wird. Also, dass auch hier bei der ersten Erwähnung im Text alle Autoren aufgeführt werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das erreichen kann?

Hier mein Minimalbeispiel - natürlich ohne, dass die Refernz funktioniert...
\documentclass
[paper=a4,
 pagesize, % passt die Seitengröße für PDFs korrekt an
 fontsize=11pt,
 parskip=half]
{scrreprt}

% Biblatex für die Literaturverwaltung
\usepackage[backend=biber,style=apa]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}

% Sprachanpassungen auf Deutsch
\usepackage[english, ngerman]{babel}

\begin{document}

\begin{abstract}
\textbf{\abstractname}
\hspace{1em} 
\blindtext \textcite{Müller.2010}
\end{abstract}


\chapter{Kapitel 1}
\blindtext \textcite{Müller.2010}

\printbibliography


\end{document}
Zuletzt geändert von AlWeis am Fr 30. Jun 2017, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.


AlWeis
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:51

Beitrag von AlWeis »

... hab ich gemacht. Aber scheint ja nicht zu funktionieren!

Gast

Beitrag von Gast »

Nein, hast Du nicht. [\code] ist nicht dasselbe wie [/code]. Du solltest auch nicht glauben, dass wir etwas anderes machen als dort dokumentiert ist und dass etwas nur deshalb nicht funktioniert, weil Du es machst.

BTW: Ich habe gelernt, dass man in abstract weder zitieren noch Querverweise an andere Stellen im Dokument einfügen soll.

Da das Beispiel so nicht online funktioniert und ohne Literaturdatenbank auch nicht offline (siehe Minimalbeispiel-Anleitung), sei rein spekulativ auf \citereset in Abschnitt 3.8.8 der [d]biblatex[/d]-Anleitung hingewiesen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich kann es einfach nicht deutlicher machen. Augen auf im Straßenverkehr.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

AlWeis
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:51

Beitrag von AlWeis »

Anonymous hat geschrieben:Nein, hast Du nicht. [\code] ist nicht dasselbe wie [/code]. Du solltest auch nicht glauben, dass wir etwas anderes machen als dort dokumentiert ist und dass etwas nur deshalb nicht funktioniert, weil Du es machst.

BTW: Ich habe gelernt, dass man in abstract weder zitieren noch Querverweise an andere Stellen im Dokument einfügen soll.

Da das Beispiel so nicht online funktioniert und ohne Literaturdatenbank auch nicht offline (siehe Minimalbeispiel-Anleitung), sei rein spekulativ auf \citereset in Abschnitt 3.8.8 der [d]biblatex[/d]-Anleitung hingewiesen.
Seid ihr in diesem Forum immer so unhöflich? Das ist ja unglaublich!
Man könnte einen ja netterweise darauf hinweisen, dass sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. - Statt von obern herab solche besserwisserischen Kommentare zu hinterlassen!


AlWeis
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:51

Beitrag von AlWeis »

Anonymous hat geschrieben:... sei rein spekulativ auf \citereset in Abschnitt 3.8.8 der [d]biblatex[/d]-Anleitung hingewiesen.
Das ist, was ich gesucht habe!

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Unhöflich ist, neu zu einer Gruppe hinzuzukommen, trotz vieler, deutlicher Hinweise Gepflogenheiten zu ignorieren, bei weiteren Hinweisen den Fehler bei anderen zu suchen und sich dann noch darüber zu beschweren, dass man noch deutlichere Hinweise und zusätzlichen Tipps erhält.

Gast

Beitrag von Gast »

AlWeis hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:... sei rein spekulativ auf \citereset in Abschnitt 3.8.8 der [d]biblatex[/d]-Anleitung hingewiesen.
Das ist, was ich gesucht habe!

Danke!
Entschuldigung akzeptiert.

Bitte künftig den Status selbst aktualisieren.

Antworten