goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

If-Then-Verzweigung mit Satzpunkt

 

mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 62
Anmeldedatum: 27.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 20:59     Titel: If-Then-Verzweigung mit Satzpunkt
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

folgende Frage: Ich habe einen Befehl, der ein bestimmtes Wort setzt. Wenn das Wort vor einem Komma oder Punkt gesetzt wird, soll der Befehl kein zusätzlichen Space einfügen, andernfalls schon. Hier ein MWE:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{article}
\begin{document}
\newcommand{\Wort}{Wort}
Hier steht ein \Wort. Das \Wort steht auch in diesem Satz: Problem ist, dass nach dem Wort kein Space gesetzt wird. Ebenso steht das \Wort\ in diesem Satz, hier füge ich manuell ein Leerzeichen ein.
\end{document}


Wahrscheinlich ist es ganz simpel, aber ich habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2017, 21:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Eigentlich ist es eine gute Idee, sich anzugewöhnen, wenn man nach Makros ohne Argument ein Leerzeichen braucht entweder \ zu setzen oder eine leere Gruppe zu schreiben
Code • Öffne in Overleaf
\Wort\ a oder \Wort{} b

Wenn Du unbedingt eine automatische Lösung möchtest, gibt es Paket auf CTANxspace.
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage{xspace}
\newcommand{\Wort}{Wort\xspace}

Der Entwickler selbst würde das Paket aber nicht nutzen: Drawbacks of xspace. Ich bin auch eher für den manuellen Weg. Das verursacht weniger Verwirrungen, wenn Du ein Makro nutzt, das Du nicht selbst definiert hast und das kein \xspace hat.

mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 62
Anmeldedatum: 27.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 21:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gast, vielen Dank für Deine Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de