Bilder im Anhang werden falsch nummeriert (.1)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Prof.LTB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:33

Bilder im Anhang werden falsch nummeriert (.1)

Beitrag von Prof.LTB »

Hallo zusammen,

mit Ach und Krach habe ich meine Bachelorarbeit zusammengebastelt (nein, keine fragwürdigen Vorlagen aus dem Internet!), es passt nun auch tatsächlich alles bis auf folgendes Problem: In meinem Anhang befinden sich nur Bilder; diese sollten laut LaTex-Buch mit A, B, C durchnummeriert werden. Ursprünglich hießen sie bei mir 1, 2, 3 - damit war ich auch zufrieden. Seit neuestem (vermutlich seit der Umstellung von report auf scrreprt), werden sie nun aber als .1, .2 usw. bezeichnet, was leider so nicht bleiben kann. Wie stelle ich das um? Kann ich sie zur Not händisch umbenennen?
Danke & Gruß,
Lea

PS: Mein Minimalbeispiel ist leider auch nicht lauffähig, und ich weiß nicht, warum...

(Anmerkung: ich wurde in einem vorherigen Thema schon darauf hingewiesen, dass utf8 statt ansi zu verwenden sei. Das hatte ich auch so umgesetzt, allerdings passte dann gar nichts mehr. Daher habe ich wieder gewechselt und wie gesagt, außer der Nummerierung des Anhangs passt alles und ich möchte das auch gerne so lassen...:P)
\documentclass[a4paper, oneside 11pt, BCOR=5mm]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}

\usepackage{acronym}
\usepackage{suffix}
\usepackage{xstring}

\usepackage{float}

\begin{document}

\title{
Technische und ökonomische Evaluierung\\von Technologien zur Abwärmenutzung\\
\\
\small{Bachelorarbeit\\im Studiengang Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien}\\}
\author{Lea}
\date{\today}
\maketitle

\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Einleitung}
\addchap*{Einleitung}
blablablablablablablablablablablablablabl\\
blablablablablabla\\
blablabla

\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\addchap*{Anhang}
\begin{appendix}
%hier kommen jetzt ein paar .jpeg-Bilder
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Nun müsste Dein Beispiel lauffähig sein:
\documentclass[listof=totoc, BCOR=5mm]{scrreprt}

\usepackage{selinput}% http://texwelt.de/wissen/fragen/5546
\SelectInputMappings{
	adieresis={ä},
	germandbls={ß},
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{acronym}
\usepackage{suffix}
\usepackage{xstring}
\usepackage{float}

\begin{document}
\title{
	Technische und ökonomische Evaluierung\\
	von Technologien zur Abwärmenutzung
}
\subtitle{
	Bachelorarbeit\\[\baselineskip]% <- geändert
	im Studiengang Nachhaltige Energie- und Umwelttechnologien
}
\author{Lea}
%\date{\today}
\maketitle

\tableofcontents

\addchap*{Einleitung}
blablablablablablablablablablablablablabl\\
blablablablablabla\\
blablabla

\cleardoublepage
\appendix% http://texwelt.de/wissen/fragen/19227
\chapter{Kapitel im Anhang}

\begin{minipage}{\textwidth}
  \centering
  \includegraphics{example-image}
  \captionof{figure}{Das erste Beispielbild}
\end{minipage}
\end{document}

Prof.LTB
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 15:33

Beitrag von Prof.LTB »

DANKE @Bartman!

Jetzt passt nach einigem Rumgebastel alles! :)

Antworten