Abstände im Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Abstände im Literaturverzeichnis

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

in meinem Literaturverzeichnis werden Einträge, die in der bib-Datei als "Misc"-Typ eingetragen wurden, mit unschönen Wortabständen dargestellt.

Zur Veranschaulichung die bib-Datei:

% Encoding: UTF-8

@Book{billingsley1995,
  title     = {Probability and Measure},
  publisher = {Wiley},
  year      = {1995},
  author    = {Billingsley, P.},
  address   = {New York},
}

@Misc{zahlentheorie,
  author    = {Wikipedia},
  title     = {\textit{Zahlentheorie}},
  howpublished = {\url{https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zahlentheorie&oldid=164275436}},
  note      = {Zugegriffen: 24.06.2017},
}

@Comment{jabref-meta: databaseType:bibtex;}
Und das Minimalbeispiel:
\documentclass{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}
Zitat 1 \cite{billingsley1995}, Zitat 2 \cite{zahlentheorie}
\bibliography{literatur}
\end{document}
Ich möchte, dass der Wortabstand z.B. zwischen "Wikipedia" und "Zahlentheorie" genauso groß ist, wie zwischen "Billingsley" und "Probability".

Ich würde mich freuen, wenn da jemand einen Ratschlag für mich hat!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@Book{billingsley1995,
  title     = {Probability and Measure},
  publisher = {Wiley},
  year      = {1995},
  author    = {Billingsley, P.},
  address   = {New York},
}

@Misc{zahlentheorie,
  author    = {Wikipedia},
  title     = {\textit{Zahlentheorie}},
  url       = {https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zahlentheorie&oldid=164275436},% <- geändert
  note      = {Zugegriffen: 24.06.2017},
}
\end{filecontents*}

\documentclass{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{hyperref}

\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}
Zitat 1 \cite{billingsley1995}, Zitat 2 \cite{zahlentheorie}
\bibliography{\jobname}
\end{document}
Bevor Du dich weiter mit BibTeX und diesem Stil beschäftigst:

Kommt die Nutzung des Pakets biblatex mit dem voreingestellten Stil numeric und dem Programm biber für Dich in Frage?

Gast

Beitrag von Gast »

Also wenn es einen anderen Weg gibt, um das Problem zu lösen, würde ich gerne darauf verzichten.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich habe nicht beachtet, dass in diesem Zusammenhang keine URL ausgegeben wird. :oops:

Für BibTeX fand ich noch https://tex.stackexchange.com/questions/286557. Allerdings steht da die Beschriftung "URL" vor der Adresse.

Gast

Beitrag von Gast »

Hat niemand eine Idee?

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ein Standard-Problem. Gerade URLs, die nicht so leicht umgebrochen werden können, können dafür sorgen, dass die Leerzeichen und Zeilenumbrüche im Literaturverzeichnis sehr unglücklich aussehen. Es kann daher hilfreich sein, das Literaturverzeichnis nicht im Blocksatz zu setzen: https://tex.stackexchange.com/q/41134/ Wenn das nicht hilft, kannst Du mal versuchen, mit den Optionen des url-Pakets andere Trennstellen in den URLs zu ermöglichen.

Wenn Du nicht unbedingt BibTeX verwenden musst, solltest Du Dir mal das in den wichtigen Hinweisen angepriesene biblatex mit biber ansehen. biblatex kann natürlich keine Wunder wirken, aber dort hat man auch für diese Probleme die benötigten Werkzeuge etwas leichter zur Verfügung.

Gast

Student

Beitrag von Gast »

Bei mir hat funktioniert vor der URL in JabRef ein \newline zu platzieren

Antworten