Textausrichtung in Kopfzeile für eine Legende Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


lonelyfax

Textausrichtung in Kopfzeile für eine Legende

Beitrag von lonelyfax »

Liebe Profis,

ich schreibe zurzeit meine BA-Arbeit mit Lyx und versuche im Anhang eine Legende für eine Beobachtungs-Codierung zu erstellen, die sich auf jeder Seite wiederholt.
Ich habe nun versucht dies mit einer Kopfzeile zu lösen (fancyhdr) habe jedoch das Problem, dass die linke Seite der Legende linksbündig, die Mitte eben mittig und die rechte Seite rechtsbündig gesetzt wird, was nicht so ansprechend aussieht.
Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt dies in fancyhdr zu lösen, am besten alles linksbündig zu setzen, oder ob eine andere Form von Legende sinnvoller wäre.
Minimalbeispiel ist aus Lyx exportiert ich hoffe das funktioniert.
 
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2cm,bmargin=2.5cm,lmargin=3cm,rmargin=3cm}
\setlength{\parindent}{0bp}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter

\usepackage{fancyhdr} 	

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}
\pagestyle{fancy}
\setlength{\headheight}{60pt}
\lhead[R]{
		\textsuperscript{1: Spielen m. Kind} \\ 
		\textsuperscript{2: Interaktion m. Kind} \\
		\textsuperscript{3--8: Spiel m. Erz.} \\
		\textsuperscript{9: Interaktion m. Erz.} \\
		\textsuperscript{10: Einzelspiel} 
		}
\chead[R]{	 		 
		\textsuperscript{11: Parallelspiel} \\
		\textsuperscript{12: Beobachten} \\
		\textsuperscript{13: Initiiert Kontakt zu Erz.} \\
		\textsuperscript{14: Iniitiiert Kontakt zu Kind/Kindern}
		} 
\rhead[R]{
		\textsuperscript{15: Zielgerichtetes Herumlaufen} \\
		\textsuperscript{16: Ungerichtetes Herumlaufen} \\
		\textsuperscript{17: Verträumt/Müde/Erschöpft sein} \\
		\textsuperscript{18: Sonstiges} \\
		\textsuperscript{X: Nicht relevant für die Auswertung}
		} 
\cfoot{\thepage}

Text
\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich Dich richtig verstehe: Dreispaltige Tabelle (nur tabular keine table) in \lhead.

BTW: Das Setzen von \parindent auf 0bp ist unsinnig. Wenn man keinen Absatzeinzug will, sollte man zumindest Absatzabstand einschalten. Bei den Standardklassen geht das mit Paket parskip. Die genannte Zeile ist dann überflüssig. Ich würde bei den meisten Dokumentarten aber bei Absatzeinzug bleiben, die Zeile also einfach nur löschen. Wie man bei LyX diese unsinnige Einstellung korrigiert, weiß ich nicht.

\makeatletter und \makeatother um das Laden eines Pakets ist sinnlos bis unsinnig.

Die gewünschte Kopfhöhe stellt man besser gleich mit geometry ein, statt es nachträglich am Paket vorbei zu Fuß zu machen.

Ja, ich weiß, LyX produziert manchmal furchtbaren Code (gibt es eigentlich sonst einen Editor, der latin9 als Voreinstellung verwendet?).

lonelyfax

Beitrag von lonelyfax »

Hi,

vielen Dank für die Hilfe dein Vorschlag funktioniert einwandfrei!

Auch gut, dass du mich nochmal auf die Mängel von Lyx hingewiesen hast, nehme mir dann bald mal die Zeit Latex richtig zu lernen...

Antworten