PDF zu Quelltext springen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

PDF zu Quelltext springen

Beitrag von ocir »

Hallo

Ich benutze den TexMaker und MikTex.

Bei mir funktioniert es nicht, dass ich vom PDF zur entsprechenden Stelle im Quelltext springen kann. Also ich meine Strg. + Mausklick.

Habe gelesen, dass es was mit synctex auf sich hat. Das muss man wohl in der Konfiguration mit reinschreiben, falls nicht drin.

Das habe ich gemacht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (4.71 KiB) 1764 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Verwendest du den internen PDF-Viewer von TeXmaker?

Bei mir (TeXmaker 4.5 + TeX Live 2017 unter Linux) funktioniert es out of the box, also ohne dass ich etwas an der Konfiguration von TeXmaker geändert hätte. Allerdings wird nicht automatisch das Fenster gewechselt, sondern nur im Source-Fenster zur entsprechenden Zeile gesprungen.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Ich verwende den internen.

Aber auch hier kann das Thema jetzt als gelöst betrachtet werden. Wieder ein Fehler meines TexMakers. Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht.
Habe mich per VPN auf einen anderen Rechner eingeloggt, auf dem ich die Arbeit hauptsächlich schreibe und dort funktioniert es :)

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht solltest du einfach einmal eine *clean installation* machen, wenn dein System derart vermurkst ist.

Antworten