Deutsches Literaturverzeichnis mit englischen Einträgen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 15:44

Deutsches Literaturverzeichnis mit englischen Einträgen

Beitrag von SilverMountain »

Hallo Community,

aktuell habe ich noch ein zweites Problem beim Erstellen meiner Diplomarbeit.

Wenn ich englische Titel in das Literaturverzeichnis hinzufüge und möchte, dass diese dann im Verzeichnis auch angepasst an die englischen Angaben erscheinen (z.b. May 2017 anstatt Mai 2017 o.ä) verwende ich für die jeweiligen Einträge
hyphenation = {english}
und habe das Biblatex - Paket mit folgenden Optionen geladen:
\usepackage[style=authortitle-comp, autolang=other]{biblatex}
Jedoch meckert mir dann Latex beim Compilieren an, dass die Sprache nicht gefunden werden kann. Dies ist soweit erstmal korrekt, da ich nur das deutsche Sprachpaket eingebunden habe:
\usepackage[ngerman]{babel}
Wenn ich jedoch zusätzlich das englische Sprachpaket mitlade
\usepackage[ngerman,english]{babel}
dann passt mein Literaturverzeichnis (also die Einträge), aber die autogenerierten Überschriften erscheinen dann auch in Englisch (z.B. References anstatt Literatur) und die Fußnoten sind dann auch nach englischer Konvention angepasst (z.B. p.123 anstatt S.123).

Wie kann man das am Besten lösen? Kann die englische Sprache nur explizit für das Literaturverzeichnis hinzugeladen werden?

Anbei ein Minimalbeispiel:
main.tex
\documentclass[a4paper,12pt,DIV13,BCOR5mm]{scrartcl}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{layout}

\usepackage{footnote}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-comp, autolang=other]{biblatex}
\bibliography{literatur}




\begin{document}
Dies ist ein Beispieltext mit Referenz auf eine englische Buchquelle.\autocite[vgl.][95]{boo:texbook}

Dies ist ein Beispieltext mit Referenz auf eine deutsche Buchquelle.\autocite[vgl.][34]{boo:deutschesbuch}


\printbibliography
\end{document}
Die Literatur-Datei Literatur.bib
@book{boo:texbook,
hyphenation =       {english},
title =             {The TeXbook},
author =            {Donald E. Knuth},
date =              {1986-05},
publisher =         {Addison-Wesley},
isbn =              {123-456-789-10},
edition =           {2},
}

@book{boo:deutschesbuch,
hyphenation =       {ngerman},
title =             {Das deutsche Buch},
author =            {Max Mustermann},
date =              {2017-06},
publisher =         {Muster Verlag},
isbn =              {586-263-162-12},
edition =           {1},
}

Vielen Dank! 8)
Zuletzt geändert von SilverMountain am Do 22. Jun 2017, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Hauptsprache des Dokuments Deutsch sein soll, verwende Option main=ngerman. Siehe [d]babel[/d]-Anleitung.

Gast

Beitrag von Gast »

In der Tat ist die Standardsprache Deines Dokuments immer die zuletzt genannte Sprache, wenn es keine main-Anweisung gibt. Deutsch wird es also auch mit
\usepackage[english,ngerman]{babel}
Das Feld hyphenation heißt inzwischen übrigens langid. Aber hyphenation wird noch immer unterstützt.

SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 15:44

Beitrag von SilverMountain »

Hallo Gast,

habe es mit main=ngerman angepasst, funktioniert nun. Besten Dank! 8)

Antworten