DeclareSIUnit

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


JOberst
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Jun 2017, 11:44

DeclareSIUnit

Beitrag von JOberst »

Hallo!
Ich möchte, dass die Einheit der Drehzahl min^-1 geschrieben wird. Mit \si{\per \minute} wird daraus aber ein 1/min.
Wenn ich die Einheit so selber definiere fehlt leider das (geschützte) Leerzeichen zwischen Wert und Einheit:

\DeclareSIUnit{\per \minute}{\text{min^{-1}}

Ich hab das aus einer anderen Definition übernommen, da klappt es korrekt (€-Zeichen).

Gast

Beitrag von Gast »

Die Standardeinstellung von siunitx ist per-mode=reciprocal, das heißt
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\SI{5}{\metre\per\minute}
\si{\per\minute}
\end{document}
gibt '5 m min^{-1}' und 'min^{-1}'. Wenn das in Deinem Dokument nicht der Fall ist, solltest Du untersuchen, warum. Hast Du am per-mode rumgespielt? Zeig uns doch ein Minimalbeispiel

Du solltest auf jeden Fall nicht dazu übergehen (müssen), eine neue Einheit selbst zu definieren.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wie Gast schon geschrieben hat, entspricht Dein gewünschtes Ergebnis eigentlich der Voreinstellung. Hast Du das irgendwo global mit \sisetup{per-mode=symbol} geändert. Falls das keine Absicht war, dann entferne diese Änderung wieder.

Allerdings kann man den per-mode auch für eine einzelne Einheit über das optionale Argument ändern. Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{per-mode=symbol}

\begin{document}
\SI{1}{\per\minute}

\SI[per-mode=reciprocal]{1}{\per\minute}
\end{document}
Wenn Du eine neue Einheit definieren möchtest, dann muss das ein Befehl. Beispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{per-mode=symbol}
\DeclareSIUnit[per-mode=reciprocal]{\perminute}{\per\minute}
\begin{document}
\SI{1}{\per\minute}

\SI{1}{\perminute}% Verwendung der selbst definierten Einheit

\end{document}

Antworten