Zwei Formeln nebeneinander, darunter eine Formel mittig Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Maxx

Zwei Formeln nebeneinander, darunter eine Formel mittig

Beitrag von Maxx »

Hallo,

ich möchte gerne zwei Formeln nebeneinander haben und darunter völlig unabhängig noch eine Formel, die mittig ausgerichtet ist.
Ich habe es mit folgendem Minimalbeispiel umgesetzt:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\begin{align*}
	a = b+c \;,\qquad & 
	d = g+e \;,\\
	f = h+i
\end{align*}
\end{document}
Wie man sieht sind die oberen beiden Formeln, wie gewünscht, nebeneinander und zentriert. Die untere Formel ist allerdings nicht mittig zentriert. Weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich das richtig hinbekommen kann?

(Das Paket showframe habe ich nur geladen, damit man das Ergebnis besser sieht)

Danke,
Gruß Max

Gast

Beitrag von Gast »

Weil align* so nicht funktioniert.
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\begin{align*}
   a &= b+c, &
   d &= g+e,
\end{align*}
\vskip-\belowdisplayskip\vskip-\abovedisplayskip
\[
f = h+i
\]
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nimm gather* statt align*. Dann musst Du natürlich noch das & entfernen:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{showframe}
\begin{document}
\begin{gather*}
   a = b+c \;,\qquad  
   d = g+e \;,\\
   f = h+i
\end{gather*}
\end{document}

Maxx

Beitrag von Maxx »

Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Lösungsvorschläge, beide machen das, was ich wollte.

Gruß Max

Antworten