Nachname Vorname -Reihenfolge (natbib) & Doppezitate

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


markus90
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 17:17

Nachname Vorname -Reihenfolge (natbib) & Doppezitate

Beitrag von markus90 »

Hallo,
ich erstelle gerade meine BA im Bereich Wirtschaftswissenschaften.
Aktuell benutze ich natbib und plainnat-de.
Ich würde gerne ein Literaturverzeichnis haben, das wie folgt aussieht:
Nachnahme (ausgeschrieben) Vorname (nur 1. Buchstabe)

Nach ein paar Stunden Recherche habe ich festgestellt, dass natbib das nicht kann. Welche Alternativen bleiben mir?
Zitierung erfolgt mit Havard-Stil, daher ist [authoryear] wichtig.
Außerdem habe ich an einigen Stellen doppel Zitate mit Seiten. Wie kann ich diese richtig einbauen? Sollte ungefähr so aussehen:
(Meier, 2017, S. 12; Huber, 2013, S. 129)

Welches Vorgehen empfehlt ihr?
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{scrreprt} 
\usepackage[authoryear]{natbib} 

\begin{document} 
\chapter{Einleitung} 
Mein text \citep{preis}. 

\bibliographystyle{plainnat-de} 
\bibliography{Literaturverzeichnis} 

\end{document} 
@Book{preis,
  title     = {Preispolitik},
  publisher = {Kohlhammer},
  year      = {1991},
  author    = {Diller, Hermann},
  series    = {Kohlhammer-Edition Marketing},
  address   = {Stuttgart [u.a.]},
  isbn      = {3170115413},
}
Vielen Dank!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Kennst Du schon biblatex und biber aus den wichtigen Hinweisen?

markus90
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 17:17

Beitrag von markus90 »

Ich habe es mir angeschaut. Zu Doppelzitaten mit Seiten habe ich noch nichts gefunden.
Welche Kombination würdest du empfehlen? es soll möglichst einfach anwendbar an meinen bisherigen Code sein. Wie du bereits gemerkt hast - ich bin Anfänger ;)
Kann ich ohne Verluste von natbib auf biblatex wechseln?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Für Doppelzitate gibt es die Zitierbefehle in Abschnitt "3.8.3 Qualified Citation Lists" der Dokumentation von biblatex.

Ich rate zum dem Stil authoryear und dem Befehl \autocites.
Kann ich ohne Verluste von natbib auf biblatex wechseln?
Sie Dir das Literaturverzeichnis an, welches mit meinen Empfehlungen erzeugt wurde und gib an, inwiefern es sich von Deinem gewünschten Zustand unterscheidet. Ich habe den Stil plainnat-de nicht ausprobiert und kenne daher die Unterschiede nicht.

Erstelle außerdem bitte erneut ein Beispiel, wie Du es im Eröffnungsbeitrag schon getan hast.

markus90
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 17:17

Beitrag von markus90 »

Ich habe jetzt meine Datei bearbeitet. Ich habe alle \citep durch autocite ersetzt. Eines ist mir aufgefallen: Nun sind statt Author und Jahr, nur mein Key in der Klammer. Außerdem wird gar kein Literaturverzeichnis mehr erstellt. . Wie binde ich das wieder ein? Die vorherige Zeile musste aufgrund Fehlermeldungen gelöscht werden.
\bibliography{Literatur/Literaturverzeichnis}
Der Rest scheint noch zu funktionieren!
\usepackage[
style=alphabetic,
citestyle=authoryear
]{biblatex}   

Die Zeile wurde auskommentiert:
\bibliographystyle{_konfiguration/Bib-styles/plainnat-de}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ich sehe leider kein komplettes Beispiel, sondern nur Quelltextausschnitte.
markus90 hat geschrieben:Nun sind statt Author und Jahr, nur mein Key in der Klammer. Außerdem wird gar kein Literaturverzeichnis mehr erstellt.
Hast Du biber auch ausgeführt und die nötige Reihenfolge beachte: pdflatex, biber, pdflatex?

markus90
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 17:17

Beitrag von markus90 »

Ich habe eben nochmal alles geprüft und sollte genauso ausgeführt werden, wie von dir vorgeschlagen.
Leider immer noch mit den Keys.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden!

Edit: Ich habs hinbekommen. Zitate passen soweit und die Literatur wird auch angezeigt. Es gibt aber neue Probleme: Das Literaturverzeichnis heißt "Literatur" und nicht mehr "Literaturverzeichnis" kann man das anpassen (bekomme ich vermutlich selbst hin). Der Stil des Literaturverzeichnisses passt nicht zu meinen Vorgaben.

Meins sieht so aus:
Bild
Mein Ziel ist ungefähr sowas:
Bild

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du darfst dem Befehl \printbibliography das optionale Argument title übergeben.

Dann ersetze
\usepackage[style=alphabetic,citestyle=authoryear]{biblatex}
durch
\usepackage[
   style=authoryear,
   giveninits,% Abkürzung der Autorenvornamen
   uniquename=init% Ohne diese Option dürfte eine Warnung in der log-Datei ausgegeben werden.
]{biblatex}
Die Reihenfolge der Autorennamen erreichst Du mit
\DeclareNameAlias{default}{family-given}
in der Präambel.

Anstelle des veralteten Befehls \bibliography wird in den wichtigen Hinweisen \addbibresource benutzt.

markus90
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 17:17

Beitrag von markus90 »

Das mit dem Titel hab ich gefunden. Nur im PDF und im Inhaltsverzeichnis wird noch "Literatur" angezeigt.
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
Meine Klasse ist book also sollte bibname eigentlich passen. Habe die Zeile so in mein Stylesheet eingefügt.

Das Zweite hab ich eben auch gerade entdeckt! -> Funktioniert und sieht gut aus :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

markus90 hat geschrieben:Das mit dem Titel hab ich gefunden. Nur im PDF und im Inhaltsverzeichnis wird noch "Literatur" angezeigt.
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
Meine Klasse ist book also sollte bibname eigentlich passen.
Die Änderung von \bibname führt nicht zur Anpassung des Eintrags im Inhaltsverzeichnis. Da müsste noch
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
aufgerufen werden. Es geht aber auch mit den folgenden Optionen:
\printbibliography[title=Literaturverzeichnis,heading=bibintoc]
Auch die Dokumentklasse scrbook bietet Optionen an, um einen Eintrag des Literaturverzeichnisses in das Inhaltsverzeichnis zu schreiben.

Antworten