Gleichungen berechnen lassen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Gleichungen berechnen lassen

Beitrag von kannstmasehn »

Hallo,

ich interessiere mich für folgenden Sachverhalt: Ich möchte bspw. die Gleichung

a + b = c

schreiben. a und b sind gegeben, also soll Latex c selbstständig berechnen und dies auch plotten. Für Word gibt es MathCad, ich möchte das aber alles gerne mit Latex machen. Gibt es da ein Paket, womit man das gut lösen kann? Ich habe schon von 'calc' gelesen, aber das ist wohl nur zum Internen berechnen. Kennt da jemand etwas? Bzw. gibt es so etwas überhaupt?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Klingt danach als suchtest du pgfplots.

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

Hmm, also ich glaube das 'plotten' habe ich anders gemeint. Ich möchte z.B. sagen a = 10; b = 20. Dann c = a + b und die Werte für a und b einsetzen lassen und c automatisch berechnen. Sprich ich ändere nur a und b und erhalte dann nach dem Kompilieren ein neues c. Also keine Graphen oder ähnliches plotten.
Dateianhänge
rechnung.JPG
rechnung.JPG (13.85 KiB) 3756 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Du könntest es mit pythontex probieren. Damit kannst Du Python in Deinen TeX-Dokumenten verwenden. Einfache Berechnungen ebenso wie fancy symbolische Kalkulationen mit NumPy und SciPy sollten damit möglich sein.

Ansonsten kannst Du auch R in TeX bekommen, z.B. mit knitr.

Man könnte wohl auch mit Lua Berechnungen in LuaLaTeX vornehmen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\documentclass{article}

\usepackage{xfp}

\begin{document}
\newcommand\vara{10}
\newcommand\varb{12}
\newcommand\varc{\fpeval{\vara + \varb}}

 
$\vara + \varb = \varc$


\end{document}

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

u_fischer hat geschrieben:
\documentclass{article}

\usepackage{xfp}

\begin{document}
\newcommand\vara{10}
\newcommand\varb{12}
\newcommand\varc{\fpeval{\vara + \varb}}

 
$\vara + \varb = \varc$


\end{document}

Das geht in eine gute Richtung, danke erstmal.

Antworten