Part-Überschriften in article gleich einrücken

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


arjoopy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 11:19
Wohnort: Jena

Part-Überschriften in article gleich einrücken

Beitrag von arjoopy »

Hallö,

bei meinem TOC sind die \part-Überschriften ungleichmäßig eingerückt - der Abstand zwischen römischer Zahl und Wort ist überall gleich was dazu führt, dass die Überschriften nicht bündig sind, da die römische VIII logischerweise breiter als die I ist... Wer kann helfen?
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}

\begin{document}

\tableofcontents

\setcounter{part}{-1}

\part{Abstract}
\part{Introduction}
\part{noch ein paar mehr Überschriften}

\end{document}
Danke im Voraus!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!

Das einfachste ist wohl der Gang zum KOMA-Script und der entsprechenden Klasse scrartcl.
\documentclass[11pt,a4paper,numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=3cm,bottom=3cm]{geometry}

\begin{document}

\tableofcontents
\setcounter{part}{-1}
\part{Abstract}
\part{Introduction}
\part{noch ein paar mehr Überschriften}

\end{document}
Allerdings scheint mir die Struktur mehr als fragwürdig. Ein Abstract ist ein Abstract, der sollte nach Möglichkeit gar keine Nummerierung haben. Eine Einleitung sehe ich eher auf der Höhe eines Kapitels bzw. Abschnitts, wenn du scrartcl bzw. article nehmen möchtest.
Auch die Wurschtelei mit \setcounter{part}{-1}, um eine Nummerierung zu unterdrücken, sehe ich kritisch. Hier wäre \part* oder \addpart (bei KOMA) sauberer.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten