Grafik in Kopfzeile der Titelseite einbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Bio-Latex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:16

Grafik in Kopfzeile der Titelseite einbinden

Beitrag von Bio-Latex »

Hallo Community,

zu folgendem Minimalbeispiel habe ich eine Frage:

\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{graphicx}                           
\usepackage{scrlayer-scrpage} 

\begin{document} 
\begin{titlepage} 

\ohead{test} 
%\ohead{\includegraphics[scale = 1]{testpicture.png}} 
x 
\end{titlepage} 

x \end{document} 



Ich möchte gerne auf der linken sowie auf der rechten Seite der Titelseite Grafiken (Logos) in die Kopfzeile einbinden. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Titelseiten haben den Seitenstil empty also weder Kopf noch Fuß. Es gibt aber beispielsweise \titlehead.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Eine weitere Herangehensweise wäre:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\setlength{\parindent}{0pt}
\includegraphics[width=.3\textwidth]{example-image-a}
\hfill
\includegraphics[width=.3\textwidth]{example-image-b}

\vspace{3cm}
{
	\huge
	\sffamily
	\bfseries 
	Titel
	\par
}
\end{titlepage}
\end{document}
Erläuterungen zu einigen benutzten Befehlen findest Du unter http://tobiw.de/tbdm/titelseiten.

Bio-Latex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:16

Beitrag von Bio-Latex »

Bartman hat geschrieben:Eine weitere Herangehensweise wäre:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering
\setlength{\parindent}{0pt}
\includegraphics[width=.3\textwidth]{example-image-a}
\hfill
\includegraphics[width=.3\textwidth]{example-image-b}

\vspace{3cm}
{
	\huge
	\sffamily
	\bfseries 
	Titel
	\par
}
\end{titlepage}
\end{document}
Erläuterungen zu einigen benutzten Befehlen findest Du unter http://tobiw.de/tbdm/titelseiten.
Danke. Das ist super! Nur leider befinden sich die Grafiken dann nicht in der Kopfzeile...

Bio-Latex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:16

Beitrag von Bio-Latex »

Anonymous hat geschrieben:Titelseiten haben den Seitenstil empty also weder Kopf noch Fuß. Es gibt aber beispielsweise \titlehead.
Danke für den Hinweis!
Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber es klappt leider nicht.
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\titlehead{
 \includegraphics{example-image-a} \hfill
 \includegraphics{example-image-b}
}
x

\end{titlepage}
\end{document}

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

\titlehead gibt es nur mit \maketitle. Siehe KOMA-Script-Anleitung oder KOMA-Script-Buch.

Wenn Du eine Titelseite mit titlepage frei gestalten willst, sollte es kein Problem sein, am Anfang dieser Seite Bilder zu platzieren. Wenn diese nicht auf den anderen Seiten stehen sollen, würde ich das aber nicht über die normale Kopfzeile machen, weil die Höhe der Bilder sonst ggf. die Höhe der Kopfzeile aller Seiten beeinflusst. Ich würde sie einfach wie in Bartmans Beispiel (aber ohne das unsägliche und nach \centering außerdem vollkommen überflüssige \setlength{\parindent}{0pt}) direkt setzen. Ggf. kann man mit \vspace*{…} mit einem negativen Wert zuvor auch noch oberhalb des normalen Anfangs des Textbereichs gehen. Im Gegensatz zu einem Cover würde ich das aber für eine Titelseite nicht machen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Auch ein hat geschrieben:(aber ohne das unsägliche und nach \centering außerdem vollkommen überflüssige \setlength{\parindent}{0pt})
\setlength ist hier unnötigt, da stimme ich Dir zu. Welche Alternative gäbe es für die Titelseite, wenn deren Inhalt linksbündig bleiben soll?

Gast

Beitrag von Gast »

Linksbündig geht mit \raggedright.

Bio-Latex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:16

Beitrag von Bio-Latex »

Ich kann machen was ich will, die Grafiken erscheinen einfach nicht in der KOPFZEILE. Hättet ihr bitte ein Beispiel für mich?

Gast

Beitrag von Gast »

Bio-Latex hat geschrieben:Ich kann machen was ich will, die Grafiken erscheinen einfach nicht in der KOPFZEILE. Hättet ihr bitte ein Beispiel für mich?
Hast Du ein Beispiel dafür, was Du ausprobiert hast?

Antworten