Optimierungsprobleme nebeneinander anzeigen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Hazardous
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 10:13

Optimierungsprobleme nebeneinander anzeigen

Beitrag von Hazardous »

 
\documentclass[12pt, oneside]{article}   	
\usepackage{geometry}                		
\usepackage{graphicx}			
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{mathtools} 
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\makeatletter
  \newcommand\flausr{\@fleqntrue}
\makeatother

\begin{document}
\begingroup 
\flausr
\begin{alignat}{2}
&\max_{c^{1}_{1},c^{2}_{2}}  \mathbb{E}(u(c^{1}_{1},c^{2}_{2}) & \hspace{2.5cm} \Longleftrightarrow & \hspace{2cm} \max_{c^{1}_{1},c^{2}_{2}} \pi_{1} u(c^{1}_{1}) + (1-\pi_{1}) \rho u(c^{2}_{1} + c^{2}_{2})\\ 
\mathrm{s.t.} &\, c^{1}_{1}=(1-I) + pRI &  \mathrm{s.t.} c^{1}_{1}=pc^{2}_{2} \notag \\ 
& \,c^{2}_{2}=\dfrac{(1-I)}{p}+RI \notag
\end{alignat} 
\endgroup
\end{document}
Hallo!

ich möchte gerne die beiden obigen Optimierungsprobleme nebeneinander (das eine linksbündig, das andere rechtsbündig) angezeigt bekommen. Dabei sollte der Äquivalenzpfeil möglichst mittig stehen.
Ich habe es geschafft, dass zumindest das erste Optimierungsproblem linksbündig angezeigt wird. Aber wie kann ich das zweite Optimierungsproblem rechts davon anzeigen lassen?

Es wär super, wenn mir jemand helfen könnte :)

LG Hazardous

Gast

Beitrag von Gast »

Ich weiß nicht genau, was du links und was rechtsbündig haben willst. Aber ich bin sicher, dass das zweimalige Laden von inputenc mit unterschiedlichen Optionen keine gute Idee ist. Für den Online-Editor wäre übrigens Option utf8 zu verwenden (was auch der Voreinstellung fast aller LaTeX-Editoren entspricht). Außerdem würde ich sehr empfehlen \usepackage{german} durch \usepackage[ngerman]{babel} zu ersetzen. Desweiteren wäre für Text in Formeln \text zu empfehlen, beispielsweise \text{s.\,t.\quad}.

Hazardous
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 10:13

Beitrag von Hazardous »

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Wie man sicherlich merkt, bin ich ein ziemlicher LaTeX Anfänger :) .
Ohne das zweimalige Laden von inputenc funktioniert bei mir das Schreiben von Umlauten wie ä,ü,.. nicht.

Zurück zur Ausgangsfrage. Was ich meine, ist, dass ich gerne das (auf dem Bild) linke Optimierungsproblem ganz links / linksbündig hätte (was auch ganz gut klappt) und das rechte Optimierungsproblem im Bild gerne ganz rechts hätte.
Dazu sollte die Nebenbedingung natürlich nicht unter dem Pfeil, sondern unter der Zielfunktion stehen.
Ich hoffe, damit ist es etwas klarer geworden.

LG Hazardous
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-05-13 um 09.55.15.png
Bildschirmfoto 2017-05-13 um 09.55.15.png (24.66 KiB) 1217 mal betrachtet

Antworten