Kopfzeile aktualisiert sich nicht mehr.

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


eiserkauen
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:50

Kopfzeile aktualisiert sich nicht mehr.

Beitrag von eiserkauen »

Servus.

Ich habe leider folgendes Problem. Ich benutze für meine Kopfzeile fancyhdr und habe folgenden Aufbau

Die Kopfzeile soll oben links den Kapitelnamen oben rechts die Seitenzahl und unterstrichen sein.

Dokument:
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
.
.
.
Anhang

Leider aktualisiert die Kopfzeile bezüglich der Kapitelnamen ab dem Tabellenverzeichnis nicht mehr und bleibt permanent bei Tabellenverzeichnis.
%gibt an: Papierformat, Schriftgröße
\documentclass[a4paper,german,12pt]{article}

%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
%Übersetzung von E in D
\usepackage[ngerman]{babel}
%Einstellung der Randabstände
\usepackage[lmargin={2.5cm},rmargin={2.5cm},tmargin={2cm},bmargin={2.5cm}]{geometry}
%Alphatetische Sortierung bottom=2cm,
%\usepackage{babelbib}
%Literaturverweis
\usepackage{colortbl}
%zur Einbindung von Graphiken
\usepackage{graphicx}
%Bearbeitung von Kopf- und Fusszeile
\usepackage{fancyhdr}
%Schriftart
\usepackage{helvet}
%stellt unabhängige Textmarken zu Verfügung
\usepackage{extramarks}
%aktiviert eine Umgebung in der der Mathematikmodus aktiv ist
\usepackage{amsmath}
%aktiviert eine Umgebung in der der Mathematikmodus aktiv ist
\usepackage{amsthm}
%aktiviert eine Umgebung in der der Mathematikmodus aktiv ist
\usepackage{amssymb}
%aktiviert Hyperlinks
\usepackage{hyperref} 
%Stellt das Eurozeichen  zu Verfügung
\usepackage[right]{eurosym}
%Übersetzt die Tastatureingaben für LaTex
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{color}
\usepackage[square]{natbib}
\usepackage{rotating}
\usepackage{multirow}
\usepackage{caption}

%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\renewcommand{\baselinestretch}{1.24}
\fancyhead[LE,LO]{\slshape \firstleftmark} %\small
\fancyhead[RO,RE]{\thepage} %\normalsize\thepage} \fancyfoot{}

% --- Abkürzungsverzeichnis: ----------------------------
% START % Näheres siehe http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644
\usepackage{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.32\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
%--------------------------------------------------------
\begin{document}
%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
%Titelseite
\begin{titlepage}
	
\end{titlepage}
\thispagestyle{empty}\cleardoublepage

\mbox{}\thispagestyle{empty}\cleardoublepage



%-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\rmfamily \pagestyle{fancy} \setcounter{secnumdepth}{4}
\numberwithin{equation}{section}
\renewcommand{\proofname}{Beweis}

\pagenumbering{roman}\setcounter{page}{3} \tableofcontents
\newcounter{roemisch} \setcounter{roemisch}{\value{page}}
\cleardoublepage
\listoffigures \addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\cleardoublepage
\newpage
\listoftables \addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}
\cleardoublepage
\newpage
\printnomenclature \addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichnis}
\newpage
\setcounter{page}{2} \pagenumbering{arabic}

\section{Einleitung}
Bei der Installation....
\section{Anhang}
%folgen Bilder
\clearpage
\newpage

\thispagestyle{empty}\cleardoublepage
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
\newpage
%Literaturverzeichnis----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
\bibliographystyle{natdin}
\bibliography{mybib}
\end{document}



Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin Neuling und habe versucht den Code so kurz wie möglich zu halten. Bin mir aber sicher, dass er für euch noch viel zu lang ist...

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Kopfzeile aktualisiert sich nicht mehr.

Beitrag von markusv »

Hallo.

Dein "Minimal""beispiel" liefert genau das, was du möchtest. Klick einfach mal auf den Online-Editor, dort wirst du sehen, dass über dem ersten Abschnitt Einleitung in der Kopfzeile steht.

Es ist also weder minimal, noch zeigt es dein Problem.
Probier' den Code doch einmal in einem neuen Projekt und schau, ob dein System das gleiche fabriziert. Wenn nicht, können wir bestimmt weiter schauen, woran es liegt.

Vorher kann man denke ich nicht viel dazu sagen.
Jedoch erlaube ich mir noch einige Bemerkungen zu deinem Code:

- die globale Option german solltest du durch ngerman (neue dt. Rechtschreibung) ersetzen. Die Option bei babel kann dann entfallen.
- hyperref sollte zuletzt geladen werden, da es sehr fragil ist und uU Befehle durch andere Pakete zerstört bzw. überschrieben werden.
- heutiger Standard für das Literaturverzeichnis ist biblatex mit biber.
- xcolor ist aktuell, das zusätzliche Laden von color ist nachteilig
- das Erstellen deutschsprachiger Arbeiten wird unter Verwendung der aktuellen KOMA-Script-Klasse deutlich vereinfacht. Es bietet neben vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten, die du derzeit umständlich herbei befiehlst, auch deutlich anschaulichere Ergebnisse als die Standard-Klasse.
- das unterschiedliche Nummerieren von Verzeichnissen und Anhängen im Vergleich zum Inhalt wird hier im Forum aus mehreren Gründen kritisch gesehen. Eine Erläuterung bspw. hier.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Ergänzung:
  • Wenn man ohnehin xcolor lädt, ist zu empfehlen, das mit Option table zu machen und dafür auf das eigene Laden von colortbl zu verzichten.
  • Das Umdefinieren von \baselinestretch wurde bei LaTeX2e, also vor über 20 Jahren durch den Befehl \linespread ersetzt. Siehe dazu und zu weiteren Alternativen auch [d]l2tabu[/d].
  • \setlength{\nomlabelwidth}{.32\hsize} funktioniert im Beispiel eher zufällig. Offiziell wird \hsize erst bei \begin{document} auf die Zeilenlänge gesetzt, wobei diese wiederum sehr von der jeweiligen Umgebung abhängt. Besser ist daher
    \AtBeginDocument{\setlength{\nomlabelwidth}{.32\columnwidth}}
  • Solltest Du dem Rat zu einer KOMA-Script-Klasse wie scrartcl folgen, sei außerdem scrlayer-scrpage als Ersatz von fancyhdr empfohlen.
  • Die voreingestellte Codierung bei den meisten LaTeX-Editoren ist seit einigen Jahren utf8. Falls man eine alte Vorlage in latin1 übernimmt oder weiter verwendet, muss man daher höllisch aufpassen, wenn man neue Dateien hinzufügt. Besser: Alles in utf8 umkodieren und dann natürlich auch diese Option angeben.
  • Der Online-Editor kodiert ebenfalls in utf8, weshalb man bei Beispielen hier \usepackage[latin1]{inputenc} durch \usepackage[utf8]{inputenc} ersetzen sollte.
  • Bei einseitigen Dokumenten sind Leerseiten eigentlich ziemlich unsinnig (das wären dann ja Leerblätter).
  • Die vielen \newpage und \clearpage lassen vermuten, dass eigentlich eine Klasse mit Kapiteln besser wäre, also beispielsweise report oder scrreprt und die Verwendung von \chapter statt \section als oberste Gliederungsebene.
  • Du trägst derzeit die letzte Seite des Abbildungsverzeichnisses, des Tabellenverzeichnisses und des Abkürzungsverzeichnisses in das Inhaltsverzeichnis ein. Die erste Seite wäre sicher besser.
Und zum Schluss noch ein besonders wichtiger Tipp: Finger weg von gut gemeinten, schlecht gemachten Vorlagen!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Kopfzeile aktualisiert sich nicht mehr.

Beitrag von esdd »

markusv hat geschrieben: Klick einfach mal auf den Online-Editor, dort wirst du sehen, dass über dem ersten Abschnitt Einleitung in der Kopfzeile steht.
Da scheint der Online-Editor noch eine ältere Version von fancyhdr zu verwenden. Mit TL2015 erhalte ich das gleiche wie bei Overleaf, aber mit einem aktuellen MiKTeX, TL2016 oder auch 2017 lässt sich Dein Problem reproduzieren. Letztere verwenden alle Version 2016/09/06 3.8. Wenn Du diese aktuelle Version nutzt, dann ersetze \firstleftmark durch \rightmark:
\fancyhead[L]{\slshape \rightmark}
Das Paket extramarks brauchst Du dann vermutlich auch nicht mehr.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an und würde auch scrreprt als Klasse und ein gründliches Überarbeiten des Codes empfehlen.

Antworten