Latex bricht ab

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


koboldkind
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mai 2017, 23:30

Latex bricht ab

Beitrag von koboldkind »

Hey,
ich sitze an meiner Doktorarbeit, die ich mit Latex (Miktex und Texmaker) angefangen habe und habe seit gestern ein seltsames Problem. Ich konnte es davor immer problemlos setzen, aber plötzlich bricht Latex in meinem Ergebnisteil mitten drin ab, ohne dass er mir dort eine Fehlermeldung gibt. Die einzigen Fehler, die er ausgibt wenn man auf Log ansehen geht, sind:

! Undefined control sequence.
l.57 \BOOKM
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

In Linie 57 steht aber nur ein %, also kein Befehl und davor konnte er das eigentlich auch setzten und im Ergebnisteil beschwert er sich über Folgendes:

Missing character: There is no ! in font nullfont!

Ich weiß ihr habt immer gerne ein Minimalbeispiel, aber ich hab bei den Fehlermeldungen echt keine Ahnung, was ich da reinpacken sollte, einfach weil sie sich auf nichts zu beziehen scheinen.
Ich wäre dankbar um eine Idee.

LG

Gast

Beitrag von Gast »

Die Zeilenzahl kann sich auch auf eine andere Datei als die Hauptdatei beziehen, auch auf eine Hilfsdatei. Du kannst das Öffnen und Schließen von Dateien in der log-Datei an (foo.tex …) erkennen. Du kannst aber auch nach Anleitung aus einer Kopie Deines Dokuments in einem neuen Verzeichnis ein Minimalbeispiel erstellen, um das Problem einzugrenzen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo koboldkind,

... nutzt du TikZ/PGF version 3.0.0?

Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

koboldkind
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Mai 2017, 23:30

Beitrag von koboldkind »

Hey,
also mein Texmaker ist die Version 4.5 und mein Miktex ist die Version 2.9.

Es wäre schon cool, wenn ihr wüsstet, was das \BOOKM und das Missing charakter bedeutet, hab nämlich die spezielle Fehlermeldung noch nicht gefunden im Internet und kann demnach auch nur schwer eingrenzen, woran es liegen könnte.
Noch eins wegen der Line 57 mit dem \BOOKM Fehler: Das erscheint nur beim schnellen Übersetzen. Beim PDFLatex ist das keine Fehlermeldung. Weiß nicht, ob das euch was sagt. Abbrechen tut aber beides und zwar wie gesagt ohne, dass das Programm eine wirkliche Fehlermeldung gibt. Es versucht einfach immer weiter zu übersetzen, steckt aber fest und man muss es immer neu starten.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe weder verstanden, was du genau machst, noch kann ich hellsehen. Beachte also den Link oben und drück dich deutlich aus. Wir können ja nicht wissen, was bei dir bei schnelles Übersetzen anderes gemacht wird als bei einem PDFLaTeX-Aufruf. Es ist auch ziemlich egal, was der Editor anzeigt. Wichtig ist, was in der log-Datei steht.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Lösche mal die .out-Datei.

Antworten