Latex Datei-Management Excel - > Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Latex Datei-Management Excel - > Latex

Beitrag von Jarrao »

Guten Tag,
ich habe letztens gesehen, dass ein Kollege sehr lange Namenslisten hatte, welche alle in Latex erstellt wurden. Ich frage mich jetzt wie er das gemacht hat. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese Tabelle in einem Latex-Dokument gespeichert hat.
Ich vermute er hat die Listen als Excel-Sheet vorliegen und diese dann in Latex eingefügt. Deshalb kam bei mir generell die Frage in wie weit Latex für solche Aufgaben zu gebrauchen ist? Also wäre es wahrscheinlicher, dass die Daten als Text-Datei exportiert und dann in Latex importiert wurden? Oder kann man mit Latex aus einer Excel Datei direkt irgendwelche Zellen auslesen?
Das gleiche frage ich mich z.B. bei MATLAB, ob es möglich ist einen Ordner Dateien auszulesen, um z.B. direkt die gewünschten Diagramme zu erstellen. Einfach mir einen Überblick zu verschaffen was möglich ist und in wie weit man gewisse Prozesse automatisieren kann?
Ich habe z.B. in Excel eine Tabelle die immer nach einem gewissen Schema erstellt und gespeichert wird.
Wenn es jetzt möglich wäre ein Latex Dokument spezifisch auf diese Tabelle anzupassen, so dass beim kompilieren der Tex-Datei sofort alle Daten aus meiner Excel Datei ausgelesen und die entsprechenden Diagramme erstellt würde, fände ich das schon sehr nice.

Kann mir Jemand Tipps oder Links geben in dem dieses und ähnliche Themen behandelt werden?
Danke schon mal im Voraus! :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Moin!

Als kleine Einführung und Anstoß in das Thema folgende Links:

Eine Möglichkeit wäre das Einlesen von .csv-Files zur Tabellenkonstruktion, siehe u.a. hier oder hier. Dies dürfte sowohl für Excel als auch für MATLAB in Frage kommen.

Ein weiteres, speziell für Excel nach Latex entwickeltes tool ist excel2latex

VG Markus
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

Excel aus Latex auslesen geht meines Erachtens nicht, zumindest nicht mit latex-Befehlen. Aber wie wird denn deine Standard-Exceltabelle erstellt? Wenn da ein Skript läuft, das systematisch Inhalte nach Excel schreibt, könnte das Skript ja genauso einfach in eine .tex-Datei schreiben. Nach jedem Element kommt ein '&' und am Ende der Zeile ein '\\'. Fertig ist der Body der Tabelle und kann über input eingebunden werden

Antworten