Ausgleichsgerade erstellen lassen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


chemiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Apr 2017, 00:21

Ausgleichsgerade erstellen lassen

Beitrag von chemiker »

Hallo,
zum neuen Semester habe ich begonnen, mit Latex zu schreiben. Nach Googlen und Probieren habe ich es endlich geschafft, ein Diagramm zu erstellen... vielleicht nicht auf die eleganteste Art und Weise, aber Hauptsache es funktioniert. Was ich jedoch auch nach ewigem Suchen im Internet und Ausprobieren nicht geschafft habe, ist das Einfügen einer Ausgleichsgerade mit Gleichung in mein Diagramm. Das Problem kommt bestimmt öfter vor, aber mir hat einfach nichts geholfen :( abgesehen davon, dass ich ein totaler Latex-Anfänger bin... Mit Excel möchte ich es nicht machen: Layout, Formatierung, ... einfach *****, aber das ist Euch ja bestens bekannt :D
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und habt eine möglichst einfache Lösung für mich.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße :)
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}

\begin{document}
\begin{figure}[H]
	\centering
	\begin{tikzpicture}
	\begin{axis}[xlabel=$\frac{1}{T}$ in $10^{-3}\frac{1}{\unit{K}}$,ylabel=$\ln(\frac{p}{p_\Theta})$]
	\addplot[
	mark=*,
	only marks] coordinates {
	(3.40, 5.55)
	(3.36, 5.73)
	(3.30, 5.95)
	(3.25, 6.14)
	(3.20, 6.32)
	(3.15, 6.52)};
	\end{axis}
	\end{tikzpicture}
\end{figure}
\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Sieh dir doch mal diesen Beitrag und folgendes Beispiel, welches ich aus deinem Minimalbeispiel und dem verlinkten Beitrag ertellt habe, an:
\begin{filecontents}{nodes.dat}
X  	Y
   3.40 5.55
   3.36 5.73
   3.30 5.95
   3.25 6.14
   3.20 6.32
   3.15 6.52
\end{filecontents}
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\usepackage{pgfplotstable} %<-- ergänzt
\usepackage[per-mode=fraction]{siunitx} % <-- ergänzt
\begin{document}
\begin{figure}
   \centering
   \begin{tikzpicture}
   \begin{axis}[xlabel=$\frac{1}{T}$ in \SI{e-3}{\per\kelvin},ylabel=$\ln(\frac{p}{p_\Theta})$]
   \addplot[mark=*, only marks, black] table {nodes.dat};
   \addplot[no marks, red] 
   table [
		   y={create col/linear regression={y=Y}}]
	{nodes.dat};	
   \end{axis}
   \end{tikzpicture}
\end{figure}
\end{document}
Zum deinem Beispiel: eine super Grundlage, aber achte bitte darauf, dass es auch lauffähig ist. In deinem Beispiel fehlen Pakete, bspw. units. Dies habe ich allerdings direkt durch siunitx ersetzt. Schau dir bei Gelegenheit die Vorteile ggü. units mal an!

Viel Spaß weiter beim texen!
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

chemiker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Apr 2017, 00:21

Beitrag von chemiker »

Vielen Dank!
Ich glaube, ich habe das Problem gefunden: mit Texmaker funktioniert es, mit Texstudio nicht. Eigentlich dürfte das ja nicht sein oder?
edit: Ist eine Verlängerung der Geraden möglich?
noch ein edit: Wie kann ich die Geradengleichung anzeigen lassen? Brauche sie eigentlich nicht im Diagramm, aber eben die Gleichung an sich.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »


Antworten