Zeilenumbruch im Feld howpublished

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


wolfw11
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Apr 2017, 16:07

Zeilenumbruch im Feld howpublished

Beitrag von wolfw11 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis. Ich habe in zwei Quellen das Feld \howpublished angegeben. Leider macht mir biblatex keinen Zeilenumbruch und geht mit dem Wert des feldes einfach über die Seite hinaus.

Folgenden Code hinzuzufügen brachte leider nichts:
\apptocmd{\UrlBreaks}{\do\f\do\m}{}{}
\setcounter{biburllcpenalty}{9000}% Kleinbuchstaben
\setcounter{biburlucpenalty}{9000}% Großbuchstaben 
Habt ihr eine Idee woran das liegt ?

Gruß wolfw11

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vermutlich machst du was falsch. \howpublished sieht schon erstmal komisch aus. Um genau herauszufinden, was Grund für die Ursache ist, solltest du den Punkt Troubleshooting der wichtigen Hinweise dieses Unterforums beachten.
Dort gibt es übrigens auch einen Link, der dir mehr Infos über Zeilenumbrüche in Bibliographielinks zeig.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du biblatex nutzt, solltest Du URLs nicht in howpublished angeben, sondern in dem dafür bestimmten Feld url.

Ansonsten werden wir wohl erst mit einem Minimalbeispiel (siehe auch insbesonders die wichtigen Hinweise) weitere hilfreiche Aussagen treffen.

wolfw11
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Apr 2017, 16:07

Beitrag von wolfw11 »

Erstmal dank für eure Antworten.
Das howpublished-feld verwende ich mich für eine URL, sondern für den die Angabe über welches Medium meine Quelle veröffentlich wurde.
Folgendermaßen sieht meine bib-Quelle aus:
@misc{Autor.2016,
 author = {{Autor}},
 year = {2016},
 title = {Transporttarife - internes Dokument},
howpublished = {Microsoft Excel-Tabellenkalkulation},
 abstract = {},
 date = {2016}
}
Wie es dann aussieht seht ihr in der angefügten Datei.

URL-bricht er mir nämlich korrekt um.

Gruß
Dateianhänge
overflow.JPG
overflow.JPG (13.18 KiB) 1772 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Ein vollständiges Minimalbeispiel wäre für uns natürlich hilfreicher, damit wir damit rumspielen können. So nur ein Hinweis auf das Problem beim Trennen von Wörtern mit Bindestrichen: http://texwelt.de/wissen/fragen/467/was ... nktioniert oder https://tex.stackexchange.com/q/2706/35864

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hier dein Beispiel einmal ohne und einmal mit korrekter Trennvorschrift. Wie du siehst, hängt es am Bindestrich, der verhindert, dass LaTeX weitere Trennstellen zulässt.
\begin{filecontents}{lit.bib}
@misc{Autor1, 
  author = {{Autor a}}, 
  year = {2016}, 
  title = {Transporttarife - internes Dokument}, 
 howpublished = {Microsoft Excel-Tabellenkalkulation},   
}

@misc{Autor2, 
  author = {{Autor b}}, 
  year = {2016}, 
  title = {Transporttarife - internes Dokument}, 
 howpublished = {Microsoft Excel"=Tabellenkalkulation},   
}
\end{filecontents}
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[style=authoryear,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{lit.bib}
\usepackage{csquotes}
\begin{document}
\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

wolfw11
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Apr 2017, 16:07

Beitrag von wolfw11 »

Oh mein Gott war das doof von mir....
Danke euch alle :)

Antworten