Sortierung der Einträge in Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


rootrocker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:54

Sortierung der Einträge in Literaturverzeichnis

Beitrag von rootrocker »

Hey,
ich benutze für das Literaturverzeichnis einer Arbeit die Vorlage der Uni. Nun ist es so, dass die Einträge im Literaturverzeichnis nach erstmaligen auftauchen in der Arbeit sortiert sind. Das Problem ist, dass ich neben Büchern auch Webseiten zitiere und das dadurch im Gesamten nicht ganz so gut aussieht.
Gibt es eine Möglichkeit eine Art "Unterbereich" zu erstellen, so dass Webseiten ganz zum Schluss im Literaturverzeichnis auftauchen?
Danke schonmal im Voraus

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ja. In den wichtigen Hinweisen dieses Unterforum findet sich sogar ein Link dazu.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

rootrocker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:54

Beitrag von rootrocker »

hmmm...habe Probleme das nachzuvollziehen. Hatte mich auch versehen. Das Literaturverzeichnis wird mit
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{bibliography}
eingebunden. Das wird also entsprechend der Autoren sortiert.
Webseiten habe ich folgendermaßen in das Verzeichnis eingetragen.
@Misc{google,
title = {Google},
url = {https://www.google.de/},
howpublished = "\url{https://www.google.de/}",
key = {google},
}
Hierbei wird also per key sortiert. Ich verstehe nicht wie ich nun alle anderen Quellen entsprechend des alpha-Styles sortiert lasse und nur die Webseiten ans Ende des Verzeichnisses.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

In den von Johannes erwähnten Wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen wird explizit auf biblatex und biber eingegangen. Mit diesen Paketen ist es problemlos möglich, Literaturverzeichnisse zu unterteilen.

Für bibtex hingegen, dass Du bisher verwendest, sind entsprechende Zusatzpakete notwendig, und es ist deutlich umständlicher. Daher sei hier der Umstieg auf die oben genannten Pakete empfohlen.

rootrocker
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Apr 2017, 12:54

Beitrag von rootrocker »

Ok. Danke nochmal. Nachdem sich die Pakete nicht installieren ließen und nach ewigen hin und her probieren hats jetzt funktioniert.
Hab jetzt noch eine Frage.
Gibts in Biblatex die Möglichkeit, dass im Literaturverzeichnis direkt hinter dem Eintrag automatisch die Seitenzahlen aufgeführt werden, auf denen ich mit \cite ein Verweis gesetzt habe?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

In Abschnitt 3.1.2.1 der Dokumentation findest Du die Option backref.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Da ist höchst ungewöhnlich. Normalerweise führt man im Literaturverzeichnis den gesamten Text an (Buch; Zeitschriftenartikel und Sammelbandbeiträge mit den Seitenzahlen von - bis) und gibt bei den Verweisen im Text oder in Fußnoten die konkreten Seitenzahlen, auf denen das Zitat steht. Ansonsten stünden bei Titeln, die in Büchern oftmals zitiert werden, ja dutzende Seitenzahlen dahinter.

Antworten