Hyperref auf etwas anderes als html oder pdf?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Hyperref auf etwas anderes als html oder pdf?

Beitrag von Rolli »

Hallo,

wie kann man einen funktionierenden anklickbaren Link auf etwas anderes als eine Webseite oder eine PDF-Datei erzeugen?

Ich wünsche mir, dass sich beim Anklicken des \href im aus untenstehendem MB erzeugten PDF's nicht der Webbrowser öffnet, sondern meine C-Entwicklungsumgebung.

Geht so etwas überhaupt? "Googeln" bringt mir kein Ergebnis.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\href{file:Hello.c}{Mein erstes C-Programm}
\end{document}
Grüße, Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

Das hängt vom System und vom PDF-Viewer ab. Bei mir unter Linux mit KDE öffnet sich beispielsweise aus allen getesteten PDF-Viewern heraus bei:
\documentclass{article}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\href{file:\jobname.tex}{Quellen im Editor \"offnen}.
\end{document}
mit einem Klick der im System für TeX-Dateien angemeldete Editor mit der Datei.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo,

ich hab's:

Anstatt \href{file: ...}

muss man

\href{run: ...}

schreiben, und dann geht es.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo das dokumentiert ist. Es würde mich nämlich schon sehr interessieren, worin der Unterschied besteht zwischen "run", "file" und was es sonst noch alles geben mag; die \hyperref-Paketdokumentation schweigt sich dazu komplett aus (vgl. \url{https://www.ctan.org/pkg/hyperref}).

Kennt sich jemand aus und kann kurz erklären, welche Möglichkeiten man damit hat?

Gruß Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

Wie oben gesagt: Das hängt vom PDF-Viewer und dem System ab. Bei pdf/a sind run-URLs übrigens im Gegensatz zu file-URLs AFAIK unzulässig. Bei mir funktionieren file-Links unter Linux mit Okular einwandfrei.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Gast, danke für die weiterführende Info.

Trotzdem bleibt die Frage: Meine Studierenden haben Windoof, Linux und Mac. Bunt durcheinander gemischt. Ubuntu 12.x, 14.x, 16.x. Debian, SuSe. Win7, Win8, Win10. MacOS x, y, z (mit dem MAC kenne ich mich nicht aus, da ich keinen habe).

Welche PDF-Viewer die jeweils verwenden - keine Ahnung. Möglicherweise ja auch im Firefox ...

Gibt es eine f u n k t i o n i e r e n d e fertige Methode, um beim Anklicken eines "Kästchens" im PDF-Dokument s t e t s Code::Blocks zu starten? (Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Betriebssystem selber dieses bei Klick auf eine entsprechende Datei in einem Datei-Explorer täte).

Wenn nein: Eine Frage an die Paketentwickler: Kann mir jemand das Geheimnis verraten, wie man so etwas selber machen kann?

Gruß Rolli

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nein.

Das hat nichts mit LaTeX zu tun. Das ist eine Frage des pdf-Betrachters.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten