Bibtex in Texstudio

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


tombat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:25

Bibtex in Texstudio

Beitrag von tombat »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin was LaTeX angeht ein blutiger Anfänger.
Beim zitieren mit Bibtex hatte ich Probleme und habe deshalb folgendes Kurzbeispiel zur Demonstration angelegt.
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\title{test}
\begin{document}
	\bibliographystyle{unsrtdin}
	\cite{Eichler}
	\bibliography{BA thesis}
\end{document}
Die .bib Datei befindet sich im selben Ordner, das abwechselnde Ausführen von Bibtex und compilieren wurde durchgeführt.

Folgende Fehlermeldung erscheint:
Prozess gestartet: bibtex.exe "test"

This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9.6300 64-bit)
The top-level auxiliary file: test.aux
The style file: unsrtdin.bst
White space in argument---line 4 of file test.aux
 : \bibdata{BA
 :             thesis}
I'm skipping whatever remains of this command
I found no database files---while reading file test.aux
Warning--I didn't find a database entry for "Eichler"
(There were 2 error messages)

Prozess endete mit Fehler(n)
In Texstudio finde ich aber alle Dateien aus dem .bib-file und kann diese auch zitieren.(Bild im Anhang)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
Dateianhänge
bibtex.png
bibtex.png (141.84 KiB) 4696 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

White space in argument---line 4 of file test.aux
 : \bibdata{BA
 :             thesis}
Keine Leerzeichen in Dateinamen!!!!!
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

tombat
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Apr 2017, 11:25

Beitrag von tombat »

Besten Dank.
Meinstens sind es die Kleinigkeiten, die man übersieht :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Übrigens: Wenn Du gerade erst mit dem Literaturverzeichnis anfängst, solltest Du besser biblatex und biber verwenden, wie das in den wichtigen Hinweisen erklärt wird.

latin1 ist übrigens bei aktuellen LaTeX-Editoren seit Jahren auch nicht mehr voreingestellt (sondern utf8). Wenn Du dabei bleiben willst, musst du also bei neuen Dateien gut aufpassen, dass die Einstellung des Editors stimmt!

Antworten