abkürzungsverzeichnis erstellen mit TexnicCenter

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


DonMcDonut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 14:19

Beitrag von DonMcDonut »

Hi,

ich bin es nochmal - ging schnell :-D

Habe meine Nomenklatur erweitert und jetzt funktioniert es nicht mehr. Beim Kompilieren greift er auf das zuletzt erstellte pdf-Dokument zu.
Wenn ich das lösche, um das Neuerstellen zu erzwingen, kommt "Datei nicht gefunden" (nur bei F1, bei F12 kommt keine Meldung).

Hier der Code.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[intoc]{nomencl}

\makenomenclature

%usepackage[intoc]{nomencl}
%% Befehl umbenennen in abk
%\let\abk\nomenclature
%% Deutsche Ãœberschrift
%\renewcommand{\nomname}{Abkuerzungsverzeichnis}
%% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
%\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
%\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
%% Zeilenabstände verkleinern
%\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
%\makenomenclature 

%  -> Darauf wurde auch in diesem Thread hingewiesen, habe ich aber noch nicht ausprobiert

\begin{document}
\nomenclature{$A$}{Querschnittsfläche}
\nomenclature{$a(t)$}{Beschleunigung (abhängig von der Zeit)}
\nomenclature{$a_{0}$}{Anfangsbeschleunigung (der Maschine)}
\nomenclature{$B_{K}$}{Kettenbreite}

\nomenclature{$D$}{Durchmesser Bohrung}
\nomenclature{$d$}{Durchmesser Bolzen}
\nomenclature{$E$}{Elastizitätsmodul}
\nomenclature{$EA$}{Dehnsteifigkeit}
\nomenclature{$EI$}{Biegesteifigkeit}
\nomenclature{$F_{A}$}{Beschleunigungskraft}
\nomenclature{$F(t)$}{Schub-/Zugkraft (abhängig von der Zeit)}
\nomenclature{$F_{N}$}{Normalkraft}
\nomenclature{$F_{R}$}{Reibkraft}
\nomenclature{$g$}{Erdbeschleunigung $g \approx 9,81 \frac{m}{s^2}$}
\nomenclature{$H$}{Mitnehmeranschlusshöhe}
\nomenclature{$h_{G}$}{Kettengliedhöhe}
\nomenclature{$H_{G}$}{Außenhöhe Kettenglied}
\nomenclature{$I$}{Flächenträgheitsmoment}
\nomenclature{$k$}{Federsteifigkeit des Kettengliedes}
\nomenclature{$KR$}{Krümmungsradius einer Energieführungskette}
\nomenclature{$l$}{Länge der Energieführungskette}
\nomenclature{$M$}{Biegemoment}
%\nomenclature{$\mu_{stat}$}{Haftreibungszahl {\^=} $\mu_{0$}
%\nomenclature{$\mu_{dyn}$}{Gleitreibungszahl {\^=} $\mu$}

%   -> Problem tauchte auf, nachdem ich die oberen beiden Einträge hinzugefügt habe

\nomenclature{$n$}{Anzahl der Kettenglieder in einer Energieführungskette}
\nomenclature{$p$}{Teilung einer Energieführungskette}
\nomenclature{$s(t)$}{Verschiebung (abhängig von der Zeit)}
\nomenclature{$t$}{Zeiteinheit}
\nomenclature{$T$}{Temperatur}
\nomenclature{$v(t)$}{Geschwindigkeit (abhängig von der Zeit)}
\nomenclature{$x$}{horizontale Laufkoordinate}
\nomenclature{$y$}{vertikale Laufkoordinate}

\printnomenclature
\end{document}

Auch wenn ich alles auf den Ausgangszustand stelle, funktioniert es nicht mehr.

Tut mir leid, dass der Code jetzt ziemlich lang ist.

Gruß[/code]

DonMcDonut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 14:19

Beitrag von DonMcDonut »

So,

also es läuft soweit, wenn ich folgende Zeilen weglasse.
%\nomenclature{$\mu_{stat}$}{statische Reibungszahl {\^=} Haftreibungszahl $\mu_{0$}}
%\nomenclature{$\mu_{dyn}$}{dynamische Reibungszahl {\^=} Gleitreibungszahl $\mu$}
Nehme ich diese Zeilen hinzu, dann kommen folgende Fehlermeldungen:
! Missing } inserted.
! Extra }, or forgotten \endgroup.
Für die Zeile:
% Zeilenabstaende verkleinern -> vgl. Quelltext aus vorherigem Posting
Also die Befehle, um aus Nonemclature - Abkürzungsverzeichnis zu machen, geht.
Die Fehlermeldung hat ja mit den neuen Zeilen zu tun, aber was muss ich dabei ändern?

Gruß

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Abgesehen von einer fehlenden Klammer
\nomenclature{$\mu_{stat}$}{Haftreibungszahl {\^=} $\mu_{0$}}
funktioniert dein Beispiel sowohl in TeXStudio, als auch in TeXnicCenter. Die Fehlermeldung dürfte sich auch darauf beziehen. Warum es bei TeXmaker nicht klappt, ist mir schleierhaft. Hier wird sich wohl ein TeXmaker-Spezialist einklinken müssen.
Gruß, Sepp.-

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Die fehlende Klammer war bei mir mit TeXnicCenter ein riesiges Problem, vor lauter Fehlern hat das Kompilieren gar nicht mehr aufgehört.

Hier die Zeile mit korrekter Klammerung:
\nomenclature{$\mu_{stat}$}{Haftreibungszahl {\^=} $\mu_{0}$} 
@Sepp99: Bei dir ist das $\mu_{0}$ noch falsch geklammert.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Xenara hat geschrieben:@Sepp99: Bei dir ist das $\mu_{0}$ noch falsch geklammert.
Stimmt, ich hatte die Klammern um "0" komplett gelöscht und dann beim posten falsch eingesetzt. Aber warum es mit TeXmaker nicht klappt bleibt trotzdem ein Mirakel.
Gruß, Sepp.-

DonMcDonut
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 39
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 14:19

Beitrag von DonMcDonut »

Meine Herren,

dass das daran gelegen hat :-D

Vielen Dank!!!

Gruß

Neuer

nomencl.ist

Beitrag von Neuer »

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile alle Einträge hierzu durch. Leider klappt das bei mir immer noch nicht mit dem Abkürzungsverzeichnis. Lese überall, dass man nomencl.ist in seinen Bearbeitungsordner kopieren soll. Diese Datei habe ich jedoch nicht in meinem Miktex-Ordner. Wo finde ich diese nun?

Gast

Re: nomencl.ist

Beitrag von Gast »

Neuer hat geschrieben:Lese überall, dass man nomencl.ist in seinen Bearbeitungsordner kopieren soll.
Nö. Soll man nicht, braucht man auch nicht. Wenn nomencl korrekt über den Paketmanager von MiKTeX installiert ist, findet makeindex beim in der [d]nomencl[/d]-Anleitung (Seite 2 unten) angegebenen Aufruf nomencl.ist ohne, dass man irgendwas fummeln muss. Nur der Aufruf selbst muss korrekt gemacht werden. Mach den für ein Minimalbeispiel mal in der Eingabeaufforderung und zeig uns dann die erzeugte ilg-Datei zusammen mit dem Minimalbeispiel. Vergiss nicht, nach dem genannten makeindex-Aufruf einen weiteren LaTeX-Lauf durchzuführen. Falls es dabei zu Fehlermeldungen kommt, zeige auch diese (als Kopie aus der log-Datei).

Gast

Beitrag von Gast »

PS: Mach dafür natürlich ein neues Thema auf. Sich an ein bereist gelöstes uraltes Problem mit riesiger Diskussion anzuhängen ist wenig sinnvoll!

Antworten