Seitenumbruch in Gleichungen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Seitenumbruch in Gleichungen

Beitrag von Frieder »

Ich möchte das Formeln lokal am Seitenende umgebrochen werden dürfen.

Die Lösung die ich bisher fand, laufen nicht: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... ns-problem

Problem:

Package amsmath Error: Erroneous nesting of equation structures;(amsmath) trying to recover with `aligned'. \end{align}

Läuft, bricht aber nicht um.
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\blindtext
\blindtext
\blindtext

\allowdisplaybreaks[3] %allows a page breaks, more relaxed
\begin{equation}
	\begin{aligned}
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\	
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\	
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\	
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\	
a =b \\
a =b \\
	\end{aligned}
\end{equation}
\allowdisplaybreaks[0] %allows a page break after the following \\, but doesn't encourage it

\end{document}
Läuft nicht: Package amsmath Error: Erroneous nesting of equation structures;(amsmath) trying to recover with `aligned'. \end{align}
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\blindtext
\blindtext
\blindtext

\allowdisplaybreaks[3] %allows a page breaks, more relaxed
\begin{equation}
	\begin{align}
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\	
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\	
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\	
a =b \\
a =b \\
a =b \\
a =b \\	
a =b \\
a =b \\
	\end{align}
\end{equation}
\allowdisplaybreaks[0] %allows a page break after the following \\, but doesn't encourage it

\end{document}
Das package asmath kann kein aligned. \allowdisplaybreaks[3] kann nicht ohne. Wie kann ich das noch realisieren?


Ich möchte \allowdisplaybreaks[0] komplett abstellen, und nicht auf 0. Ist das dann tatsächlich: \interdisplaylinepenalty=10000
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... playbreaks

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nimm, wie in einem Deiner Links angegeben, einfach align*. Wenn die Seitenumbruchsmöglichkeit nur für eine Gleichungsfolge gelten soll, dann kannst Du das mit einer Gruppe lokal halten.
\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\Blindtext[4]
\begingroup
  \allowdisplaybreaks[3]
  \begin{align*}
    a =b \\
    a =b \\
    a =b \\
    a =b \\
    a =b \\
    a =b 
  \end{align*}
\endgroup
\end{document}

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

\begin{equation}
\begingroup
\allowdisplaybreaks[3]
\begin{align*}
\gls{Symb:RL}\,&=\,\gls{Symb:RL}\,*\gls{Symb:l} \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\gls{Symb:RL70}\,*\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\SI{0,3}{\mohm\per\meter}\,*\,\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\SI{1,2}{\mohm}\\[1em] 
\gls{Symb:RBL2}\,&=\,\gls{Symb:RL120}\,*\SI{6}{\meter} \\
\gls{Symb:RBL2}\,&=\,\SI{0,2}{\mohm\per\meter}\,*\,\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBL2}\,&=\,\SI{1,2}{\mohm} \\[1em]
\gls{Symb:RBDr}\,&=\,\gls{Symb:RL120}\,*\SI{2}{\meter} \\
\gls{Symb:RBDr}\,&=\,\SI{0,2}{\mohm\per\meter}\,*\,\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBDr}\,&=\, \SI{0,8}{\mohm} \\	\label{eq:Batterieleiterwiderstand}
\end{align*}
\endgroup

Ohne Beschriftung geht es aber nicht. Es wäre sogar eine doppelte Beschriftung für jede Seite nützlich.

Dann gebe es:
\begingroup
\allowdisplaybreaks[3]
\begin{align}
\gls{Symb:RL}\,&=\,\gls{Symb:RL}\,*\gls{Symb:l} \nonumber \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\gls{Symb:RL70}\,*\SI{4}{\meter} \nonumber \\
\gls{Symb:RBL1}\,&=\,\SI{0,3}{\mohm\per\meter}\,*\,\SI{4}{\meter} \\
\gls{Symb:RBDr}\,&=\, \SI{0,8}{\mohm} \\	\label{eq:Batterieleiterwiderstand}
\end{align}
\endgroup
\nonumber ist auch keine gute Option. Da ich hier ja manuell bestimmen muss, wo die Nummerierung steht.

Geht das nicht automatisch? [/quote]

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

equation ist für eine einzelne Formel mit auch nur einer Formelnummer. Diese Formel lässt sich zwar mit Umgebungen wie split oder aligned auf mehrere Zeilen aufteilen, aber alle diese Umgebungen packen ihren Inhalt in eine Box, in der kein Seitenumbruch statt finden kann. Der würde bei einer einzelnen Formel auch keinen Sinn machen, selbst wenn diese über mehrere Zeilen geht. Eine solche Formel erhält auch nur eine einzige Formelnummer.

Für Gleichungsfolgen gibt es eigene Umgebungen wie gather oder eben align. Zwischen den Gleichungen dieser Gleichungsfolge kann man dann Umbrüche erlauben und auch für jede einzelne von ihnen entscheiden, ob sie nummeriert werden soll oder nicht.

Das was Du vorhast, hört sich für mich seltsam an und ich bin mir relativ sicher, dass das mindestens nicht automatisch funktionieren wird.

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

Ich werde versuchen, zu vermiden das eine Formel auf die nähste Seite springt. Ggf. in zwei Gleichungen teilen.

Danke schön.

Antworten