BibTeX: natbib und custom-bib / makebst

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
pasmero
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2009, 11:13

BibTeX: natbib und custom-bib / makebst

Beitrag von pasmero »

Hi.
Zuersteinmal - das ist mein erster Post hier, ich hoffe mal, dass ich alles richtig mache.

Ich habe mir mittels makebst einen eigenen Stil fürs Literaturverzeichnis erstellt, da ich leider keinen finden konnte, der meinen (bzw. den Ansprüchen meines Instituts) genügt.
Soweit ist auch alles gut, nur bei einem Artikel, welcher in einer 'incollection' vorkommt, bekomme ich es einfach nicht hin, dass dieser so dargestellt wird wie ich es will:

Aussehen soll es folgendermaßen:
Misoch, S. (2007): Die eigene Homepage als Medium adoleszenter Identitätsarbeit. In: Mikos, L./ Hofmann, D. und Winter, R. (Hg.): Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen. Juventa, Weinheim und München.
Jedoch sieht es bisher so aus:
Misoch, S. (2007): Die eigene Homepage als Medium adoleszenter Identitätsarbeit. In: Mikos, L./ Hofmann, D. und Winter, R. (Hg.), Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, Juventa, Weinheim und München.
Wie man (bei genauem betrachten) sieht, macht er anstatt einem ":" nach den Herausgebern ein "," und nach dem Buchtitel auch ein "," anstatt eines ".".

Ich habe mal meine eigene .bst (und die Konfigurationsdatei) angehängt und auch meine Bib (wobei mEn dort der Fehler nicht liegt) hinzugefügt.
Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die gewünschte Formatierung erreiche? Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch.

Grüße
Dateianhänge
Archiv.zip
literatur.bib, paed.dbj und paed2.bst
(44.12 KiB) 811-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von pasmero am Do 19. Mär 2009, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Für den Herausgeber musst Du AFAIK in paed.dbj
%`EDITOR' AFTER NAMES (EDITED BOOKS WITHOUT AUTHORS):
%   %: (def) Word `editor' after name
% edpar,%: `Name (editor),'
 edpar,bkedcap,%: `Name (Editor),'
%   edpar,bkedcap:%: `Name (Editor):'
% edparc,%: `Name, (editor)'
% edparc,bkedcap,%: `Name, (Editor)'
% edparxc,%: `Name (editor)'
% edparxc,bkedcap,%: `Name (Editor)'
in
%`EDITOR' AFTER NAMES (EDITED BOOKS WITHOUT AUTHORS):
%   %: (def) Word `editor' after name
% edpar,%: `Name (editor),'
% edpar,bkedcap,%: `Name (Editor),'
  edpar,bkedcap:%: `Name (Editor):'
% edparc,%: `Name, (editor)'
% edparc,bkedcap,%: `Name, (Editor)'
% edparxc,%: `Name (editor)'
% edparxc,bkedcap,%: `Name (Editor)'
ändern.

Für den Punkt nach dem Titel würde ich bei »%PUNCTUATION BETWEEN SECTIONS (BLOCKS)« ansetzen. Ob das wirklich passt, habe ich nicht ausprobiert.

Nach dem Ändern der dbj-Datei muss man natürlich die bst-Datei neu erzeugen (siehe custom-bib-Anleitung).

Benutzeravatar
pasmero
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2009, 11:13

Beitrag von pasmero »

Hi.

Zuerst einmal vielen Dank für deine Anregungen.
Den Punkt:
  edpar,bkedcap:%: `Name (Editor):' 
hatte ich von Hand in die .dbj Datei hinzugefügt, in der Hoffnung, dass es wie das Beispiel davor funktioniert - standardmäßig war dieser Punkt dort gar nicht.
Leider brachte er (und bringt) nicht das gewünschte Ergebnis.

Gleiches beim zweiten Punkt.
Auch hier bringt keine Änderung einen Punkt an das Ende des Buchtitels, nichtmal wenn ich es hiermit versuche.
%PUNCTUATION BETWEEN SECTIONS (BLOCKS):
 blk-tit,%: Period after titles of articles, books, etc

Benutzeravatar
pasmero
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Mär 2009, 11:13

Beitrag von pasmero »

Hi.

Also. Ersteres konnte ich lösen, indem ich in meiner .bst Datei
FUNCTION {format.in.ed.booktitle}
{ format.booktitle duplicate$ empty$ 'skip$
    {
      format.bvolume duplicate$ empty$ 'pop$
        { ", " swap$ * * }
      if$
      editor "editor" format.names.ed duplicate$ empty$ 'pop$
        {
          " " *
          get.bbl.editor
          "(" swap$ * "), " *
          * swap$
          * }
      if$
      word.in swap$ *
    }
  if$
}
geändert habe in:
FUNCTION {format.in.ed.booktitle}
{ format.booktitle duplicate$ empty$ 'skip$
    {
      format.bvolume duplicate$ empty$ 'pop$
        { ", " swap$ * * }
      if$
      editor "editor" format.names.ed duplicate$ empty$ 'pop$
        {
          " " *
          get.bbl.editor
          %HIER IST DIE ÄNDERUNG, DOPPELPUNKT ANSTATT KOMMA
          "(" swap$ * "): " *
          %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
          * swap$
          * }
      if$
      word.in swap$ *
    }
  if$
}
das zweite Problem konnte ich lösen, indem ich ebenfalls in der .bst Datei:
FUNCTION {output.nonnull}
{ 's :=
  output.state mid.sentence =
    { ", " * write$ }
    { output.state after.block =
        { add.period$ write$
          newline$
          "\newblock " write$
        }
        { output.state before.all =
            'write$
            { add.period$ " " * write$ }
          if$
        }
      if$
      mid.sentence 'output.state :=
    }
  if$
  s
}
geändert habe in:
FUNCTION {output.nonnull}
{ 's :=
  output.state mid.sentence =
    %HIER IST DIE ÄNDERUNG, PUNKT ANSTATT KOMMA
    { ". " * write$ }
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
    { output.state after.block =
        { add.period$ write$
          newline$
          "\newblock " write$
        }
        { output.state before.all =
            'write$
            { add.period$ " " * write$ }
          if$
        }
      if$
      mid.sentence 'output.state :=
    }
  if$
  s
}
Fehler habe ich bisher keine bekommen und feststellen können. Ich hoffe mal, das bleibt nun auch so.

hey

hilfe mit bst-datei

Beitrag von hey »

hey,

ich brauche eure hilfe.
schreibe gerade mit latex meine abschlussarbeit.

leider habe ich das problem mit der vorgeschlagenen lösung, dass überall kommas angezeigt werden. hätte aber gerne nach dem title und booktitle jeweils einen punkt, ansonsten kommas.
weiß jemand eine lösung?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Du hast Dich hier an einen acht Jahre alten Thread angehängt, der veraltet ist, da bibtex durch biblatex und biber quasi abgelöst wurde. Lies bitte in den Wichtigen Hinweisen zur Erstellung von Literaturverzeichnissen, wie man diese Pakete verwendet. Wenn Du dann noch Anpassungsbedarf hast, mach bitte einen neuen Thread auf und zeige uns ein lauffähiges Minimalbeispiel.

Antworten