Literaturverzeichnis Anzeigeproblem APAcite Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


PeterUndDerWolf

Literaturverzeichnis Anzeigeproblem APAcite

Beitrag von PeterUndDerWolf »

Heyho!
Ich schreibe gerade meine Hausarbeit und soll im APA-Stil zitieren (und insbesondere das Literaturverzeichnis so anlegen).
Nach reichlichem gesuche, habe ich es hinbekommen, keine Fehlermeldung zu erhalten. Allerdings stehen im Text anstelle eines Autors, Jahreszahl einfach nur 2 Fragezeichen. Desweiteren wird das Literaturverzeichnis nicht angezeigt.
Im groben bin ich nach dieser https://thestupidnerdymuellguy.wordpres ... nd-bibtex/ Anleitung vorgegangen.
Kann mir jemand helfen ?
Folgend mein Minimalcode:
\RequirePackage{filecontents}
%% Set up 3 test entries
\begin{filecontents}{Referenzen.bib}
@article{a,
  author  = "Anne Author",
  title   = "Thoughts",
  journal = "Circularity Today",
  year    = 3001,
  volume  = 1,
  number  = 2,
  pages   = "3--4",
}

\end{filecontents}

%Deklarierung Schrift und co
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\KOMAoptions{
  
  fontsize=12,
   DIV=13,
   twoside=false,
   parskip=true,
   chapterprefix=true,
   draft=false
}

%ApaStil-Pakete
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{apacite}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents



\chapter{Einleitung}

\cite{a}

\bibliographystyle{apacite}
\bibliography{Referenzen}

\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mal davon abgesehen, dass apacite schon lange im Schrank hängt und von Motten angefressen wird... Hast du BibTeX aufgerufen, wie das im verlinkten Artikel erwähnt wird?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig, wie Du über den Online-Editor selbst feststellen kannst. Beseitigt man die gemeldeten Fehler, funktioniert es im Online-Editor. Daher vermute ich, dass Du bibtex nicht aufgerufen hast.

Aber warum machst Du es nicht einfach insgesamt so, wie in den wichtigen Hinweisen angegeben, also mit biblatex, biblatex-apa und biber? Gerade bei Verwendung von utf8 für die Codierung ist das doch die einzige Methode, bei der man Umlaute etc. vernünftig im Literaturverzeichnis verwenden kann.

BTW: Du solltest Optionen wie fontsize besser bereits bei \documentclass setzen. Das ist auch explizit in der KOMA-Script-Anleitung bei der Erklärung der Option angegeben.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Ergänzend zu Johannes' Hinweis: Modisch ist derzeit (und wichtiger: auf dem Stand der Technik) biblatex-apa.

PeterUndDerWolf

Beitrag von PeterUndDerWolf »

Dankeschön !
Die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen. Das ich Bibtex nicht aufgerufen hatte, stimmte. So ganz blick ich noch nicht durch das Ganze, aber ihr wart eine große Hilfe, Dankeschön ! :)

Antworten