Überschrift verstecken, aber im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


sirs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:02

Überschrift verstecken, aber im Inhaltsverzeichnis anzeigen

Beitrag von sirs »

Hallo!

Suche nach dem "Gegenteil" von chapter*{}, also etwas, das die Überschrift nur im Inhaltsverzeichnis anzeigt, aber nicht dort wo sie definiert wurde abdruckt.

Konkretes Problem: Ich baue ein zweiseitiges PDF-Dokument als Anhang in mein Dokument ein. Wenn ich dafür ein chapter definiere habe ich eine leere Seite auf der nur "B Datenblätter" steht (plus automagisch generierte Seitenzahl und Überschrift oben in der Kopfzeile) und danach zwei Seiten Datenblatt. Diese Leerseite würde ich gerne vermeiden und dafür die Überschrift komplett rauswerfen. Die Überschrift soll aber im Inhaltsverzeichnis und in der Kopfzeile erhalten bleiben.

Rumtesten mit "chapter[Anhang: Datenblätter]{}" hat nicht funktioniert (Leerseite bleibt komischerweise), addtotoc-Befehle und pagecommands liefern bisher auch nicht das was ich will. Habe schon ewig gesucht, aber nix vernünftiges gefunden außer versteckte Texte die auch nicht passen wollen...

Ideen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich hätte di ja gesagt, dass \addcontentsline und pagecommand funktionieren. Das hast du ja aber bereits ausgeschlossen. Komischerweise funktioniert es bei anderen tadellos.

Ohne Minimalbeispiel kann man daher nicht viel sagen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hier ist ein Beispiel mit dem Paket [d]pdfpages[/d]:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\includepdf[
    pages=-,
    addtotoc={1,chapter,0,Ein eingebundenes Dokument,chap:dok},
    pagecommand={}
  ]{dummy}
\blinddocument
\end{document}
Oder, wenn die Anfangsseite des eingebundenen Dokuments wie die anderen Kapitelanfangsseiten den Seitenstil plain bekommen soll:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{blindtext}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\tableofcontents
\Blinddocument
\includepdf[
    page=1,
    addtotoc={1,chapter,0,Ein eingebundenes Dokument,chap:dok},
    pagecommand={\thispagestyle{plain}}
  ]{dummy}
\includepdf[
    pages=2-,
    pagecommand={}
  ]{dummy}
\blinddocument
\end{document}
Wenn Du tatsächlich Kopf- und Fußzeilen wie im Rest des Dokuments auf den eingebundenen Seiten haben möchtest, muss auf den Seiten natürlich an der entsprechenden Stelle auch Platz sein. In meinem Beispiel mit der dummy.pdf aus dem Dokumentationsordner von pdfpages ist das nicht der Fall. Die Seitenzahl landet im Textbereich des eingebundenen Dokuments.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, dann solltest Du ein kleines vollständiges Beispiel bringen, dass Dein Problem zeigt.
Dateianhänge
dummy.pdf
Beispieldatei, die im pdfpages Paket enthalten ist
(30.17 KiB) 299-mal heruntergeladen

sirs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:02

Beitrag von sirs »

Besten Dank an esdd, das funktioniert :D Ich weis aber nicht, was ich falsch gemacht habe, wahrscheinlich war es was im addtotoc-Befehl mit dem chap:dok.
Platzprobleme kann man mit dem scale-Befehl vermeiden.

Antworten