Neben zentriertem Text eine Grafik einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Joerg66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:23

Neben zentriertem Text eine Grafik einfügen

Beitrag von Joerg66 »

Hallo,
ich habe eine Kopfzeile. Ein waagerechter Strich, dann zweispaltiger Text Zentriert, dann wieder einen Strich. Nun möchte ich neben dem Text über beide Zeilen eine Grafik einfügen, aber meist landet die darunter und nicht daneben. Wie muss ich das anstellen?
Ich nutze TeXworks und XeLaTeX
\documentclass[a4paper,oneside]{scrartcl}
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=1cm,bottom=1cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{fancyhdr}				%Kopf- und Fußzeile
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{pst-barcode}
\usepackage{float}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\setlength{\headheight}{0pt}
\fancyhead[L]{Bekanntmachung}		%Kopfzeile links bzw. innen
%\fancyhead[C]{\includegraphics[width=2cm]{wappen.jpg}}			%Kopfzeile mittig
\fancyhead[R]{\today}				%Kopfzeile rechts bzw. außen
\renewcommand{\headrulewidth}{0.1pt}	%Linie oben
\fancyfoot[L]{}					%Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[C]{}					%Fußzeile mittig
\fancyfoot[R]{}					%Fußzeile rechts bzw. außen
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}	%Linie unten

\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
	\begin{center}
		\begin{minipage}{0.6\textwidth}
			\begin{center}
				\begin{Huge}
					\textbf{Hier Zeile 1 \\ \glqq Zeile 2\grqq} 			
				\end{Huge}		
			\end{center}	
		\end{minipage}		
		\begin{center}
			\hrulefill
		\end{center}
	\end{center}	
%\hfill
%	\begin{minipage}{0.1\textwidth}
%			\includegraphics[width=1.1\textwidth]{wappen.jpg}
%	\end{minipage}
%\end{center}
\end{figure}
\end{document}
Kann mir wer sagen, wie ich jetzt rechts eine Grafik daneben bekomme?
LG Jörg

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe jetzt nicht genau verstanden, wo die Grafik hin soll, vermute aber, dass der Text gar nicht horizontal zentriert werden soll, wie du das im Beispiel gemacht hast und das Bild dann direkt daneben soll.

Außerdem fällt auf, dass man eine Menge Dinge anders machen sollte. Beispielsweise ist es nicht sinnvoll, die Anweisung \Huge als Umgebung zu missbrauchen. Du siehst im Beispiel sicher selbst, was dabei schief gehen kann. Auch muss man wissen, dass center zusätzlichen vertikalen Abstand einfügt, von dem ich vermute, dass er hier gar nicht erwünscht ist. Außerdem bekommst du vermutlich eine Warnung wegen der Verwendung von fancyhdr mit scrartcl.

Beseitigt man außerdem die ganzen überflüssigen Pakete, könnte man das beispielsweise so machen:
\documentclass[a4paper,oneside]{scrartcl}
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=1cm,bottom=1cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[headsepline=.1pt,footsepline=.5pt,manualmark]{scrlayer-scrpage}
\ihead{Bekanntmachung}
\ohead{\today}
\cfoot*{}
\setkomafont{pageheadfoot}{}% kein spezieller Font in Kopf und Fuß

\begin{document}
\vspace*{-\headsep}\vspace{-\topskip}
\noindent\begin{minipage}{\textwidth}
      \begin{minipage}[c]{0.6\textwidth}
         \centering
	     \Huge
         \textbf{Hier Zeile 1 \\ \glqq Zeile 2\grqq}    
      \end{minipage}\hfill
      \raisebox{-.5\totalheight}{\includegraphics[width=.3\textwidth]{example-image}}
      
      \hrulefill
\end{minipage}

\end{document}
Dabei gehe ich davon aus, dass das in Wirklichkeit keine gleitende Abbildung mit Bildunterschrift, sondern eine Art Titelkopf werden soll. In dem Fall wäre aber zu überlegen, ob man hier wirklich mit einem Seitenkopf gut beraten ist, der ja dann auf den weiteren Seiten wiederholt wird. Eventuell wäre es besser, auch den Kopf in die Titeldefinition mit aufzunehmen. Das kann ich aber mangels Informationen nicht beurteilen.

Joerg66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:23

Beitrag von Joerg66 »

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe, echt super!!
Ja ich weiß, vieles steht da an Paketen drin, die ich hier gar nicht brauche, aber meine LaTeX-Ahnung ist auch noch nicht so fortgeschritten :roll:
Hier im Online-Editor sieht das auch fast gut aus, die Grafik steht an der richtigen Stelle, aber doch, der Text soll zentriert sein, in sich und auf der Seite, das ist also so schon gedacht.
Bei Deinem Beispiel bekomme ich leider die Meldung:
LaTeX Error: File `scrlayer-scrpage.sty' not found.
und nachinstallieren ist hier nicht möglich.

Was den Kopf an sich angeht, es ist eine Seite, mehr wird das nie werden ... denke ich, aber wenn doch, da hast Du Recht, soll sich das nicht wiederholen.
Im Kopf steht u.a. unser Ort und daneben soll das Wappen sein.
Kannst Du mit den Info's jetzt mehr anfangen?
(Edit)
Mit Deiner Anregung habe ich es optisch jetzt so, wie ich es haben wollte. Auch wenn der Code etwas unsauber ist, aber so soll es aussehen.
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
	\begin{center}
		\hspace*{20mm}
		\begin{minipage}{0.6\textwidth}
			\begin{center}
				\Huge
					\textbf{Hier Zeile1 \\ \glqq Zeile2\grqq} 			
			\end{center}	
		\end{minipage}		
	      	\raisebox{-.5\totalheight}{\includegraphics[width=.15\textwidth]{wappen.jpg}}
		\\
		\centering
			\hrulefill
	\end{center}	

Gast

Beitrag von Gast »

Joerg66 hat geschrieben:Bei Deinem Beispiel bekomme ich leider die Meldung:
LaTeX Error: File `scrlayer-scrpage.sty' not found.
und nachinstallieren ist hier nicht möglich.
Deine Installation ist total veraltet. scrlayer-scrpage ist schon seit einigen Jahren Bestandteil von KOMA-Script. Für so alte TeX-Installationen ist Support schwer. Du kannst natürlich versuchen, das inzwischen veraltete scrpage2 zu verwenden:
\usepackage[headsepline,footsepline,manualmark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{Bekanntmachung}
\ohead{\today}
\cfoot[]{}
\setkomafont{pagehead}{}% kein spezieller Font in Kopf und Fuß
sollte ungefähr des gleiche liefern. Die dünnere Linie im Kopf wird man bei normalen Auflösungen ohnehin nicht bemerken, weil die Voreinstellung .4pt bereits eine Haarlinie ist (4/722,7" dick).

Joerg66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:23

Beitrag von Joerg66 »

Hallo,
nochmal vielen Dank.
Alt? Tja, so ist das in großen Häusern, wo alles zentral per Paketinstallation verwaltet wird.
Das wird zwar übersetzt, die Grafik steht rechts, aber der Text ist auf dem restlichen Platz zentriert.
Also der Text nimmt 2/3 der Seitenbreite ein und die Grafik 1/3

Gast

Beitrag von Gast »

Joerg66 hat geschrieben:Also der Text nimmt 2/3 der Seitenbreite ein und die Grafik 1/3
So hatte ich die Frage interpretiert. Mach doch mal eine Skizze, wie es aussehen soll. Gib auch an, was auf den Folgeseiten passieren soll.

Gast

Beitrag von Gast »

Joerg66 hat geschrieben:Alt?
Nein: Extrem veraltet! scrlayer-scrpage hat bei KOMA-Script 3.13 vor mehr als 3 Jahren scrpage2 ersetzt. Es ist auch nicht beabsichtigt mit der Verschiebung von scrpage2 nach koma-script-obsolete so lange zu warten wie bei scrpage. Immerhin ist das Paket inkompatibel mit einem anderen KOMA-Script-Paket (nämlich scrletter), das inzwischen offizieller Bestandteil von KOMA-Script ist.
Gast hat geschrieben:So hatte ich die Frage interpretiert. Mach doch mal eine Skizze, wie es aussehen soll. Gib auch an, was auf den Folgeseiten passieren soll.
Ich vermute, dass Joerg66 so etwas haben will:
\documentclass[a4paper,oneside]{scrartcl}
\usepackage[left=3cm,right=3cm,top=1cm,bottom=1cm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}

\IfFileExists{scrlayer-scrpage.sty}{%
  \usepackage[headsepline=.1pt,footsepline=.5pt,manualmark]{scrlayer-scrpage}
  \clearpairofpagestyles
}{%
  \usepackage[headsepline,footsepline,manualmark]{scrpage2}
  \clearscrheadfoot
  \pagestyle{scrheadings}
}
\ihead{Bekanntmachung}
\ohead{\today}
\setkomafont{pageheadfoot}{}% kein spezieller Font in Kopf und Fuß

\begin{document}
\vspace*{-\headsep}\vspace{-\topskip}
\noindent\begin{minipage}{\textwidth}
  \raggedright
  \begin{minipage}[c]{\textwidth}
    \centering
    \Huge
    \textbf{Hier Zeile 1 \\ \glqq Zeile 2\grqq}    
  \end{minipage}%
  \makebox[0pt][r]{%
    \raisebox{-.5\totalheight}{%
      \includegraphics[width=.3\textwidth]{example-image}%
    }%
  }\\
  \hrulefill
\end{minipage}

\end{document}
Das sollte so auch mit total alten KOMA-Script-Versionen funktionieren. Da meine älteste gerade verfügbare KOMA-Script-Version 2014/06/03 v3.13.1761 aus einer uralten TeX Live 2013 Installation ist (demnächst erscheint TeX Live 2017 also der Nachnachnachnachfolger), die bereits scrlayer-scrpage enthält, kann ich das nicht wirklich testen. Der Support für diese Uralt-Version von KOMA-Script ist ohnehin längst beendet.

Joerg66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:23

Beitrag von Joerg66 »

Perfekt, exakt, genau so!!!!
Super, vielen Dank ..... und mit so wenig code .... ich muss wohl noch SEHR viel lernen :roll:

Antworten