Jpg ist nicht zu zähmen, was mache ich falsch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Maddin85

Jpg ist nicht zu zähmen, was mache ich falsch

Beitrag von Maddin85 »

Hallo liebe Latex-Profis,

ich habe ein Problem. Ich möchte ein Bild, ursprünglich eine png, in mein Latex Dokument einfügen. Habe versucht das Bild mit \includegraphics einzubinden. Das Bild erscheint auch jedoch nur die unterste linke Ecke des Bildes am oberen rechten Bildrand des Dokumentes. Habe schon verschiedene Bildformate getestet und auch die Einstellungen [htbp] usw. getestet. Es ändert sich leider nichts. Zur Ergänzung, ich verwende Tex-Maker und verwende ein Linux Betriebssystem, falls das von Relevanz wäre. Hier noch der Code:
\begin{figure}[htb]
	\centering
 	\includegraphics[width=\linewidth]{Bilder/O2-Bindungskurve.jpg}
 	\caption{Sauerstoffsättigungskurve in Abhängigkeit des Sauerstoffpartialdruckes im arteriellen Blut \cite{I1}}
\end{figure}
Vielen herzlichen Dank,


Martin

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Öffne dein Bild doch mal mit einem Bildbetrachtungsprogramm. Was siehst du?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maddin85

Beitrag von Maddin85 »

Also du meinst die jpg oder png mit Beispielsweise GIMP öffnen? Des Bild wird vollkommen korrekt dargestellt. Nur Latex oder meine Unwissenheit mit selbigem wirft da was durcheinander :D

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dann ersetze das Bild in deinem Dokument durch example-image (ja, das wird dann wirklich eingebunden).

Falls das normal verläuft, liegt es an deinem Bild. Falls nicht, müsstest du uns ein Minimalbeispiel posten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maddin85

Beitrag von Maddin85 »

Also ich habe jetzt mal mein Bild durch example_image ersetzt. Jetzt zeigt er gar kein Bild mehr an. Hier mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}

\usepackage{cite} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}

\title{Titel}
\author{Autor}

\begin{document}
	\maketitle
	\newpage
	\tableofcontents
	\newpage
	\include{Einleitung}
	\include{Kapitel2}
	\section{Literaturverzeichnis}
	\bibliography{literatur}
	\bibliographystyle{plain}    
\end{document}
Dies ist meine Main-Datei.
Und hier das Minimalbeispiel von Kapitel2:
\section{Kapitel 2}
\subsection{Unterkapitel 2.1}
\begin{figure}[htbp]
 	\includegraphics[width=\linewidth]{example_image}
 	\caption{Sauerstoffsättigungskurve in Abhängigkeit des Sauerstoffpartialdruckes im arteriellen Blut \cite{I1}}
\end{figure}
Ich denke mal das der Fehler irgendwo in meiner Main-Datei hängt.

Maddin85

Beitrag von Maddin85 »

Achja, falls das hilfreich ist, die Bildunterschrift wird korrekt dargestellt.

Gruß


Martin

Maddin85

Beitrag von Maddin85 »

Ich muss mich entschuldigen. Ich habe example_image << so geschrieben. Habe es jetzt richtig geschrieben und weiß jetzt somit das das Bild Schuld ist. Vielen dank an Johannes_B für die schnelle Hilfe.

Gruß


Martin

Maddin85

Beitrag von Maddin85 »

So ich habe es jetzt noch einmal mit ein paar verschiedenen mir zur Verfügung stehenden Bildern versucht im jpeg und png Format. Und leider taucht das Phänomen bei jedem Bild auf aus bei dem example-image.

Gruß


Martin

Gast

Beitrag von Gast »

Und leider taucht das Phänomen bei jedem Bild auf aus bei dem example-image.
Verstehe den Satz nicht. Soll das "auch bei" oder "außer bei" heißen?

Ich vermute ja stark, dass deine Bilder ganzseitig sind also viel weißer Rand darum herum ist. Ohne echtes Minimalbeispiel also ggf. mit dem Bild (angemeldete Benutzer können Bilder als Anhang hochladen) und ohne log-Datei ist das aber eine reine Spekulation.

Maddin85

Beitrag von Maddin85 »

Ich meinte ausser bei. Da hat meine grammatik wohl ausgesetzt. Ich werde heute Abend mal ein paar von den bildern hochladen welche ich verwendet habe und auch noch einmal einen Test mit meinem Minimalbeispiel durchführen. Vielen dank für das feedback.

Gruß


Marrin

Antworten