Inhaltsverzeichnis und Glossar mit Paket glossaries

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2009, 22:50

Inhaltsverzeichnis und Glossar mit Paket glossaries

Beitrag von aldairor »

Hallo Leute,

ich nutze das Paket "glossaries" zur Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses. Soweit hat auch alles geklappt, mit dem Befehl \renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis} konnte ich auch die Überschrift umbennen. Leider erscheint der Eintrag im Inhaltsverzeichnis nachwievor als "Acronyms" - weiß jemand, mit welchem Befehl ich dies ändern kann. In der guten Dokumentation habe ich leider nichts gefunden... :cry:

danke & viele Grüße,
matthias

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Verwendest du das babel-Paket? Falls ja, solltest du einen Code wie den folgenden verwenden:

Code: Alles auswählen

\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
Ansonsten überschreibt babel das bei Sprachumschaltungen.

aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2009, 22:50

Beitrag von aldairor »

danke für die schnelle Antwort - ja, ich verwende Babel, habe mich aber bei der Problembeschreibung nicht gut ausgedrückt: Die Überschrift als solches habe ich hingekriegt, nur leider ist der Eintrag im Inhaltsverzeichnis immer noch falsch.

Mit dem Code:

Code: Alles auswählen

\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
kann ich doch nur die Überschrift und nicht das Inhaltsverzeichnis verändern, oder? Zumindest tut sich nichts am Eintrag im Inhalsverzeichnis...

sorry & viele Grüße,
matthias

aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Mär 2009, 22:50

Beitrag von aldairor »

hallo Leute,

auch wenn es länger dauert, schön, wenn man seine eigenen Probleme löst:

mit der Option

\printglossary[title=\glossaryname,toctitle=\glossaryname]

kann man den Titel des Abkürzungsverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis bestimmen.

danke & viele Grüße,
matthias

Antworten