goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100894
Top-Poster: Johannes_B (5067)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer River.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Inhaltsverzeichnis und Glossar mit Paket glossaries

 

aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 17.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2009, 22:54     Titel: Inhaltsverzeichnis und Glossar mit Paket glossaries
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich nutze das Paket "glossaries" zur Erstellung eines Abkürzungsverzeichnisses. Soweit hat auch alles geklappt, mit dem Befehl \renewcommand{\acronymname}{Abkürzungsverzeichnis} konnte ich auch die Überschrift umbennen. Leider erscheint der Eintrag im Inhaltsverzeichnis nachwievor als "Acronyms" - weiß jemand, mit welchem Befehl ich dies ändern kann. In der guten Dokumentation habe ich leider nichts gefunden... Crying or Very sad

danke & viele Grüße,
matthias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

phi
Moderator
Moderator

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 06.02.09
Wohnort: ---
Version: MacTeX 2012
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2009, 00:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verwendest du das babel-Paket? Falls ja, solltest du einen Code wie den folgenden verwenden:
Code
\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
Ansonsten überschreibt babel das bei Sprachumschaltungen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 17.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2009, 08:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke für die schnelle Antwort - ja, ich verwende Babel, habe mich aber bei der Problembeschreibung nicht gut ausgedrückt: Die Überschrift als solches habe ich hingekriegt, nur leider ist der Eintrag im Inhaltsverzeichnis immer noch falsch.

Mit dem Code:

Code

\addto\captionsngerman{\renewcommand*\acronymname{Abkürzungsverzeichnis}}
 


kann ich doch nur die Überschrift und nicht das Inhaltsverzeichnis verändern, oder? Zumindest tut sich nichts am Eintrag im Inhalsverzeichnis...

sorry & viele Grüße,
matthias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

aldairor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 17.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.03.2009, 10:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo Leute,

auch wenn es länger dauert, schön, wenn man seine eigenen Probleme löst:

mit der Option

\printglossary[title=\glossaryname,toctitle=\glossaryname]

kann man den Titel des Abkürzungsverzeichnisses im Inhaltsverzeichnis bestimmen.

danke & viele Grüße,
matthias
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 23.03.2010, 23:42 Uhr von Johannes
Von Verzeichnisse nach Index und Glossar

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de