Verzeichnis mit Biblatex um manuelle Einträge erweitern

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Anton
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2017, 11:49

Verzeichnis mit Biblatex um manuelle Einträge erweitern

Beitrag von Anton »

Hallo,

ich arbeite schon länger mit LaTeX, habe aber erst kürzlich biblatex für mich entdeckt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Verzeichnisstil nicht komplett so anpassen kann wie ich ihn gerne hätte. Kann man ein biblatex-Verzeichnis evtl. um manuelle Einträge ergänzen?

Mein Problem ist nämlich, dass ich bspw. von einer Internetqulle mehrere Seiten/Artikel nutzen möchte, diese aber keinen Autoren haben. Manuell habe ich das bisher so gelöst:
\documentclass[12pt, english, a4paper,twoside]{scrartcl}

\usepackage{a4, amssymb, exscale}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage{verbatim}
\usepackage[numbers, sort&compress]{natbib}
\usepackage[font=small,labelfont=bf, format=plain]{caption}
\usepackage{url}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{eurosym}

\begin{document}

%(Manuelles) Literaturverzeichnis
\begin{thebibliography}
\raggedright
\bibitem[]{Clarkson}\textbf{Clarkson} 2015-2016.\\
   \textbf{a: }Clarkson Research (Hg.): \textit{Shipbuilding’s ‘Fatal Attraction’ – A Dramatic Affair?}, 15.07.2016, URL: \textsf{https://clarksonsresearch.wordpress.com/2016/07/15/shipbuildings-fatal-attraction-a-dramatic-affair/},~Stand:~13.03.2017 \\
   \textbf{b: }Clarkson Research (Hg.): \textit{Shipping’s 21st Century Rollercoaster Ride}, 06.06.2014, URL: \textsf{https://clarksonsresearch.wordpress.com/2014/06/06/shippings-21st-century-rollercoaster-ride/},~Stand:~13.03.2017\\
   \textbf{c: }Clarkson Research (Hg.): \textit{Up And Down The Box Rate Rollercoaster}, 07.03.2014, URL: \textsf{https://clarksonsresearch.wordpress.com/2014/03/07/up-and-down-the-box-rate-rollercoaster/},~Stand:~13.03.2017 \\
   \textbf{d: }Clarkson Research (Hg.): \textit{The History Of Fleet Growth – It’s Not Rocket Science…}, 26.08.2016, URL: \textsf{https://clarksonsresearch.wordpress.com/2016/08/26/the-history-of-fleet-growth-its-not-rocket-science/},~Stand:~06.03.2017\\
\end{thebibliography}

\end{document}
Oder hat jemand eine Idee, wie sich das entsprechend in biblatex umsetzen lässt?

Für andere Einträge konnte ich mir einen eigenen Stil basteln mit dem ich soweit zufrieden bin, nur für solche "Sammeleinträge" weiß nciht weiter.

Vielen Dank im Voraus.

Anton

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst biblatex nicht mit thebibliography kombinieren. Du kannst also keine "manuellen Einträge" in eine mit biblatex erstelle Bibliographie übernehmen. (Die Probleme würden ja schon bei der Sortierung anfangen.)

Es gibt zwar Möglichkeiten, weitgehend selbstformatiertes in ein @misc zu stopfen, das halte ich aber überhaupt nicht für eine gute Idee.

Du scheinst hier so eine Art Sub-Liste aufzumachen und unter der 'Überschrift' 'Clarkson 2015-2016' (bei einer Quelle steht 2014?) einzelne Quellen zu sammeln. Das ermöglicht biblatex in den Standardstilen nicht. Das einzige, was dem nahe kommt, ist bibliatex-philsophy mit philopsophy-modern. Es sein aber angemerkt, dass es sehr inkonsistent wäre, diesen Sublistenstil nur für bestimmte Internetquellen und nicht alles zu verwenden.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir das gerade mal im Minimalbeispiel angesehen und finde es sieht furchtbar aus. Ich möchte Dir von dieser Ausgabe aus tiefsten Herzen abraten.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Evtl. kannst du subentries benutzen, siehe z.B. hier für ein Beispiel https://tex.stackexchange.com/questions ... h-biblatex

Anton
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2017, 11:49

Beitrag von Anton »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke ich werde es mal mit den subentries versuchen, danke!

Grüße,
Anton

Anton
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2017, 11:49

Beitrag von Anton »

Nach längerem probieren und weiterer Internetsuche, habe ich es jetzt hinbekommen. Falls noch jemand ein ähnliches Problem hat, die Seite hat mir echt geholfen:
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -reference

Danke nochmal für eure Hilfe.

Grüße,
Anton

--- Thema geschlossen ---

Antworten