Einfügen von einer .png Datei

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Mathematikus20
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:09

Einfügen von einer .png Datei

Beitrag von Mathematikus20 »

Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, dass ich ein png Bild nicht korrekt in mein Latex Dokument eingefügt bekomme.
Ich habe die Bilddatei im selben Ordner wie die .tex Datei und trotzdem bekomme ich als Fehlermeldung 'File `Waermeleitung in einem Festkoerper.png' not found
Komischerweise wird der Dateiname auch unter der Abbildung angezeigt (siehe angehängte Datei.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[scale=1]{Waermeleitung in einem Festkoerper.png}
\caption{Wärmeleitung in einem Festkörper}%
\end{figure}
Dateianhänge
IMG_5471.JPG
IMG_5471.JPG (4.12 MiB) 8667 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Verwende keine Leerzeichen (und auch keine Umlaute oder sonstige Sonderzeichen) in Dateinamen!

Man kann das zwar mit grffile und teilweise mit proprietären Erweiterungen zurechtbiegen. Der Verzicht auf derartige Zeichen spart aber sehr viel einfacher, diversen Ärger.

Mathematikus20
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:09

Beitrag von Mathematikus20 »

Welche Leerzeichen meinst du?
Ich habe die Umlaute entsprechend ersetzt, jedoch habe ich leider noch dasselbe Problem wie zuvor.

Gast

Beitrag von Gast »

Was ist daran nicht zu verstehen? Im Dateinamen Waermeleitung in einem Festkoerper.png sind drei Leerzeichen. Benenne die Datei beispielsweise in WaermeleitungInEinemFestkoerper.png um.

Mathematikus20
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Feb 2017, 14:09

Beitrag von Mathematikus20 »

Ja okay jetzt hat's funktioniert! Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn eine Frage beantwortet ist, sollte der Fragesteller fairer Weise den Status entsprechend ändern. Ich mache das mal für Dich.

Antworten