PDF Datei einbinden mit Überschrift

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Lasse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 19:36

PDF Datei einbinden mit Überschrift

Beitrag von Lasse »

Hey ihr!

Ich habe das Problem, dass meine Überschrift auf Seite 4 ist und mein PDF Dokument erst ab Seite 5 anfängt. Mit Includegraphics habe ich es breits probiert, jedoch gilt dass ja nur für die erste Seite des Dokumentes. Könnt ihr mir weiterhelfen?
\newpage
\chapter{Leistungs}{übersicht}
\vspace*{1cm}
\begin{center}
{\includepdf[pages={1,2,3,4}]{leistungsuebersicht.pdf}}
\end{center}

\newpage
\chapter{Abitur}{zeugnis}
\begin{center}
{\includepdf[pages={1,2,3,4}]{Abiturzeugnis.pdf}}	
\end{center}
\vspace*{1cm}

%\vspace*{1cm}
%\begin{center}
	% \fbox{\includegraphics[height=0.85\textheight]{Leistungsübersicht-2}}	
%\end{center}

% \newpage
% \chapter{Abschluss}{zeugnis}
% \vspace*{1cm}
% \begin{center}
% 	% \fbox{\includegraphics[height=0.85\textheight]{Abschlusszeugnis}}	
% \end{center}

\end{document}
Zuletzt geändert von Lasse am Do 2. Mär 2017, 22:09, insgesamt 4-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist immer noch unvollständig. Nutze bitte die Hervorhebung Deines dann vollständigen Beispiels auch in diesem Beitrag, so wie Du es in dem anderen Thread schon gemacht hast. Es sollte z. B. soweit alles Nötige enthalten sein, damit irgendein mehrseitiges PDF damit getestet werden kann.

Ein vielleicht hilfreicher Thread zu Deinem Thema.

Lasse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 19:36

Beitrag von Lasse »

Bartman hat geschrieben:Dein Beispiel ist immer noch unvollständig. Nutze bitte die Hervorhebung Deines dann vollständigen Beispiels auch in diesem Beitrag, so wie Du es in dem anderen Thread schon gemacht hast. Es sollte z. B. soweit alles Nötige enthalten sein, damit irgendein mehrseitiges PDF damit getestet werden kann.

Ein vielleicht hilfreicher Thread zu Deinem Thema.
So besser?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Lasse hat geschrieben:So besser?
Leider nein. Hast Du Dein Beispiel getestet? Das Fehlen von \begin{document} ist nur die Spitze des Eisbergs.

Lasse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 19:36

Beitrag von Lasse »

Bartman hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:So besser?
Leider nein. Hast Du Dein Beispiel getestet? Das Fehlen von \begin{document} ist nur die Spitze des Eisbergs.
Ich wollte nicht meinen gesamten Code hier reinkopieren. Das begindocument hab ich vergessen, ja. Der Code funktioniert einwandfrei. Nur die Problematik mit der pdf besteht.

Gast

Beitrag von Gast »

Du sollst auch nicht deinen ganzen Code hier rein kopieren! Du sollst ein Minimalbeispiel (Link beachten!) machen. Aber schon jetzt kann man sehen, dass der Link, den dir Bartman oben gegeben hat, doch sehr gut passt. Da wird sowohl erklärt, warum bei dir die Überschrift auf einer eigenen Seite steht als auch, was man dagegen tun kann. BTW: \includepdf in einer center-Umgebung ist wenig sinnvoll sondern zeugt eher davon, dass du nicht verstanden hast, was \includepdf macht. Lies also unbedingt auch die [d]pdfpages[/d]-Anleitung.

Lasse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 19:36

Beitrag von Lasse »

Anonymous hat geschrieben:Du sollst auch nicht deinen ganzen Code hier rein kopieren! Du sollst ein Minimalbeispiel (Link beachten!) machen. Aber schon jetzt kann man sehen, dass der Link, den dir Bartman oben gegeben hat, doch sehr gut passt. Da wird sowohl erklärt, warum bei dir die Überschrift auf einer eigenen Seite steht als auch, was man dagegen tun kann. BTW: \includepdf in einer center-Umgebung ist wenig sinnvoll sondern zeugt eher davon, dass du nicht verstanden hast, was \includepdf macht. Lies also unbedingt auch die [d]pdfpages[/d]-Anleitung.
Ich habe lediglich die center Umgebung gelassen, da ich vorher includegraphics genutzt habe. Ich würde es vorziehen Tipps zu bekommen und keine Wertungen, ob ich etwas verstanden habe ;) Aber danke :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Lasse hat geschrieben: Das begindocument hab ich vergessen, ja. Der Code funktioniert einwandfrei. Nur die Problematik mit der pdf besteht.
Leider fehlt zu einem vollständigen Minimalbeispiel auch noch die entsprechende \documentclass{} (ich vermute mal moderncv) sowie die gesamte Präambel mit den Packages, die zur Lauffähigkeit des Codeschnipsels beitragen würden.

Nichts desto trotz gehe ich mal (ungetestet) davon aus, dass dein Problem mit der Option pagecommand={\chapter{Abitur}{zeugnis}} zu lösen ist (siehe pdfpages). Ggf. solltest du noch die Größe anpassen, da sonst dein PDF in die Überschrift hineinragt, ebenfalls in der Doku nachzulesen.

Gutes Gelingen bei den Bewerbungen![/b]
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Lasse hat geschrieben:Ich würde es vorziehen Tipps zu bekommen und keine Wertungen, ob ich etwas verstanden habe ;) Aber danke :)
Du hast Tipps bekommen. Schon im ersten Kommentar hattest du per Link den Tipp bekommen, den markusv jetzt noch einmal kurz gefasst wiederholt hat. Ebenfalls per Link war dort der Tipp zu finden, wie man ein Minimalbeispiel erstellt. Und das, was du als Wertung ablehnst, war klar erkennbar die Begründung für einen weiteren Tipp. Es kommt gar nicht gut, Tipps einzufordern, sie aber kaum zu beachten. Ob es sinnvoll ist dich über Kritik zu beschweren will ich nicht weiter beurteilen. :oops:

Lasse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 19:36

Beitrag von Lasse »

markusv hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben: Das begindocument hab ich vergessen, ja. Der Code funktioniert einwandfrei. Nur die Problematik mit der pdf besteht.
Leider fehlt zu einem vollständigen Minimalbeispiel auch noch die entsprechende \documentclass{} (ich vermute mal moderncv) sowie die gesamte Präambel mit den Packages, die zur Lauffähigkeit des Codeschnipsels beitragen würden.

Nichts desto trotz gehe ich mal (ungetestet) davon aus, dass dein Problem mit der Option pagecommand={\chapter{Abitur}{zeugnis}} zu lösen ist (siehe pdfpages). Ggf. solltest du noch die Größe anpassen, da sonst dein PDF in die Überschrift hineinragt, ebenfalls in der Doku nachzulesen.

Gutes Gelingen bei den Bewerbungen![/b]
Ich habe es jetzt so gelöst, jedoch habe ich ein Problem. Die Punkte sind nicht im Inhatsverzeichnis aufgeführt, da ich ja section anstatt chapter nutze. Wenn ich chapter nutze, dann springt die pdf immer wieder auf die nächste Seite. Zusätzlich habe ich das Problem, wenn ich Seitenzahlen habe, gibt er mir eine 13. Seite aus, obwohl das Dokument nur 12 hat. Bin ein Anfänger was Latex betrifft.
\documentclass[11pt,a4paper]{moderncv}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage{moderncv-additions}
\usepackage{pdfpages} 
\usepackage{mwe,rotating,blindtext}

\begin{document}

\pagestyle{empty}
\chapter*{Bewerbungs}{unterlagen}

\vspace*{25mm}
\begin{minipage}{\textwidth}
\familynamestyle{\@firstname}\firstnamestyle{\@familyname} 	
\hspace*{5mm}{{\color{firstnamecolor}}}\\
\vspace*{15mm}
\centering
\includegraphics[width=140pt]{picture}

\begin{minipage}{1.0\textwidth}
	\section{Inhalt}
	\tableofcontents
\end{minipage}


\newpage
\pagestyle{fancy}
\chapter{Lebens}{lauf}
\makequote


\newpage
\section{Leistungsübersicht}
\includegraphics[height=\dimexpr\textheight-4\baselineskip\relax,page=1]{leistungsuebersicht.pdf}
\includepdf[pages=2-4]{leistungsuebersicht.pdf}

\newpage
\section{Abiturzeugnis}
\includegraphics[height=\dimexpr\textheight-4\baselineskip\relax,page=1]{Abiturzeugnis.pdf}
\includepdf[pages=2-4]{Abiturzeugnis.pdf}
\end{document}

Antworten