Literaturverzeichnis nicht sichtbar und Zitat nur als Fragez

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


orPoG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:34

Literaturverzeichnis nicht sichtbar und Zitat nur als Fragez

Beitrag von orPoG »

Hallo Community,

ich arbeite seit einigen Tagen mit LaTeX und habe auch schon viele Probleme dank eures Forums lösen können, DANKE dafür schon einmal ;)

Leider habe ich aktuell ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme. Und zwar will ich ein Literaturverzeichnis in meinem Dokument einfügen. Das klappt aber nur sehr schlecht. Mein aktueller Stand:
--> kein angezeigtes Literaturverzeichnis
--> wenn ein Zitat im Text stehen soll, wird lediglich "[?]" ausgegeben.

Ich nutze Texmaker und Citavi. Die .bib-Datei erzeuge ich im Format bibTex. Hier mal mein erster Versuch eines Minimalbeispiels:

Inhalt meiner bib-Datei "Literatur.bib":
@article{BundesministeriumfurUmweltNaturschutzBauundReaktorsicherheit.2009,
 author = {{Bundesministerium f{\"u}r Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit}},
 year = {2009},
 title = {Die EU-Verordnung zur Verminderung der CO2 - Emissionen von Personenkraftwagen},
 url = {http://www.bmub.bund.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/eu_verordnung_co2_emissionen_pkw.pdf}
}

@book{Alias2008, 
  author = {Kopka, Helmut}, 
  year = {2002}, 
  title = {LATEX}, 
  publisher = {Pearson Studium}, 
  price = {{\text\euro} 39.95}, 
  address = {M{\"u}nchen}, 
  edition = {3. {\"u}berarb. Auf\/l., [Nachdr.]}, 
  volume = {2}, 
  isbn = {3-8273-7039-6} 
} 
Und hier mein "main"-Programm:
\input{Kapitel/00_Config}

% Literaturverzeichnis:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis} 
\bibliography{Literatur.bib}
\bibliographystyle{alphadin}
\newpage

% Abbildungsverzeichnis:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis} 
\listoffigures
Hier der Codeabschnitt meiner Config-Datei, der mMn interessant ist:
\usepackage{cite}
Und zu letzt mein Versuch ein Zitat zu bekommen (In der Datei "Vorwort", welche auch in der Hauptdatei eingebunden ist:
\chapter*{Vorwort}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorwort}

Um die Funktion des Zitates zu prüfen, hier der Hinweis auf \cite{Alias2008}.
Ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Ich habe schon diverse Versionen ausprobiert und auch alle gängigen Tutorials gelesen und getestet. Jedoch funktionierte bei mir bis jetzt nichts davon.

Grüße,

orPoG

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Schau bitte in die wichtigen Hinweise dieses Unterforums (Top-Thema)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Literaturverzeichnis nicht sichtbar und Zitat nur als Fr

Beitrag von markusv »

Hallo und guten Morgen,

hier mal ein Minimalbeispiel mit biblatex und biber, dass deine Einstellungen zeigt und lauffähig ist.
orPoG hat geschrieben:
\chapter*{Vorwort}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Vorwort}
Dieses Konstrukt habe ich durch \addchap{Vorwort} ersetzt, da dies in KOMA-Klassen die gleiche Ausgabe hervorruft und sauberer ist.
\begin{filecontents}{literatur.bib}
@article{BundesministeriumfurUmweltNaturschutzBauundReaktorsicherheit.2009,
 author = {{Bundesministerium f{"u}r Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit}},
 year = {2009},
 title = {Die EU-Verordnung zur Verminderung der CO2 - Emissionen von Personenkraftwagen},
 url = {http://www.bmub.bund.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/eu_verordnung_co2_emissionen_pkw.pdf}
}

@book{Alias2008, 
  author = {Kopka, Helmut}, 
  year = {2002}, 
  title = {LATEX}, 
  publisher = {Pearson Studium}, 
  price = {39.95}, 
  address = {M{"u}nchen}, 
  edition = {3. {"u}berarb. Auf\/l., [Nachdr.]}, 
  volume = {2}, 
  isbn = {3-8273-7039-6} 
}
\end{filecontents}
\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{csquotes}
\begin{document}
\tableofcontents
\addchap{Vorwort}
Um die Funktion des Zitates zu prüfen, hier der Hinweis auf \cite{Alias2008}.
\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

orPoG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:34

Beitrag von orPoG »

Johannes_B hat geschrieben:Schau bitte in die wichtigen Hinweise dieses Unterforums (Top-Thema)
Hallo Johannes_B,

entschuldige, dass ich diese Hinweise übersehen habe. Ich habe versucht mit dem sehr ausführlich geschriebenem Post mein Problem zu lösen, leider bin ich ein weiteres mal gescheitert. Ich bekomme seit Stunden immer nur die Fehlermeldung "Empty bibliography" sowie die altbekannte "Citation 'Alias2008' on page 5 undefined.


Eine weiteres Dankeschön auch an markusv! Leider hat auch dein Beispiel bei mir nicht funktioniert. Ich habe versucht die entsprechenden packages in mein Dokument einzufügen und auch den entsprechenden Befehl
\printbibliography
verwendet. Beim Kompilieren bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung "Command \manualmark already defined."

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Habe auch heute wieder die verschiedensten Lösungsansätze aus unzähligen Foren ausprobiert aber kein Ansatz funktioniert.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Nochmal: Wir können Dir hier auch nur dann helfen, wenn Du uns die notwendigen Infos gibst, d.h. ein Minimalbeispiel, das den Fehler zeigt, erstellst und die log- bzw. blg-Datei des fehlgeschlagenen latex- bzw. biber-Laufs anhängst. Hast Du denn Deinen Editor so eingestellt, dass er biber ausführt? Hast Du mal ein Probedokument, wie Markus es Dir hier auf dem Silbertablett präsentiert hat, an der Eingabeaufforderung kompiliert, um zu testen, ob die Installation läuft?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Für einige Editoren ist unter http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... nem-editor beschrieben, wie du biber und biblatex zum Laufen bekommst.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

orPoG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:34

Beitrag von orPoG »

Hallo Beinschuss,

Leider habe ich mit der Eingabeaufforderung so gut wie noch nie gearbeitet. Die Anleitung, die du verlinkt hast ist dafür aber sehr hilfreich. Ausgeführt habe ich das ganze gerade. Jedoch weiß ich nicht, welche informationen ich dem ganzen entnehmen soll. Es wurden mir schätzungsweise 200 Zeile ausgegeben.

Das Minimalbeispiel von Markus habe ich soweit auch in einer separaten Datei getestet. Leider sieht es dort genau so aus wie in meinem eigentlichen Dokument: hinter dem Text steht: "[Alias2008]". Ein Literaturverzeichnis wird nicht erstellt. Ich bekomme auch dort die Fehlermeldung "Empty bobliography". Natürlich habe ich die Datei "Literatur.bib" sowie "Literatur.aux" in den Ordner kopiert, in welchem ich das Minimalbeispiel von Markus teste.

Des weiteren habe ich unter den Einstellungen, wie in dem von Markus verlinkten Artikel beschrieben, auf "biber" umgestellt (vorher war noch Biblatex eingestellt. Jedoch hat auch das Minimalbeispiel nach dieser Umstellung immer noch nicht funktioniert.

Öffne ich jedoch das Minimalbeispiel in Overleaf, funktioniert das Verueichnis exakt, wie ich es gerne hätte. Daher gehe ich von falschen Eimnstellungen in Miktex bzw Texmaker aus?!?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

orPoG hat geschrieben:Natürlich habe ich die Datei "Literatur.bib" sowie "Literatur.aux" in den Ordner kopiert, in welchem ich das Minimalbeispiel von Markus teste.
Die .aux wird beim Latex-Lauf selber erstellt, dies ist also nicht notwendig. Bei der .bib kommt es mMn ausdrücklich auf Groß- und Kleinschreibung an. Benutzt du das obige Bsp., sollte die Datei also literatur.bib heißen. Habe beim Tippen allerdings gerade bemerkt, dass es in deinem Text auch nur ein Autokorrektur-Fehler sein kann. :lol:
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

orPoG
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:34

Beitrag von orPoG »

Hallo Markus,

nochmals herzlichen Dank, dass du dir meiner Probleme annimmst ;)

Ich habe gerade noch einmal geprüft, ob die Groß- und Kleinschreibung soweit passt und muss sagen: leider ist überall literatur klein geschrieben. Sowohl die Datei "literatur.bib" als auch im Quellcode. Daher verstehe ich nicht, warum mein Texmaker es nicht so umsetzt, wie ich es gerne hätte :roll:

edit: die .aux-Datei habe ich dann sicherheitshalber mal gelöscht
edit 2: Mir fällt gerade auf, dass nach dem Löschen der aux-Datei keine neue erzeugt wurde, wie es doch eigentlich der Fall sein müsste nach mehrmaligem Kompilieren in Texmaker?

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn keine neue aux-Datei erstellt wird, gab es auch keinen erfolgreichen LaTeX-Lauf. Dann ist bereits in der Dokumentpräambel ein fataler Fehler aufgetreten. Die aux-Datei wird nämlich bereits bei \begin{document} neu erzeugt (der Inhalt folgt natürlich erst später). Vermutlich wurde auch biber nicht oder nicht erfolgreich ausgeführt.

Du wurdest explizit nach log- und blg-Datei gefragt. Am besten beide erst löschen, dann pdflatex aufrufen, gefolgt von biber gefolgt von noch zwei mal pdflatex und dann die beiden Dateien zeigen (falls dann noch immer ein Problem besteht).

Antworten