pgfplots - -Werte werden falsch angeordnet

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Banana

pgfplots - -Werte werden falsch angeordnet

Beitrag von Banana »

Hallo zusammen,
ich möchte mit pgfplots ein Diagramm erstellen, meine X-Werte beginnen aber bei 0 und werden immer kleiner. Pgfplots dreht sie mir auf der X-Achse aber rum und beginnt mit dem kleinsten und wird immer größer. Wie kann ich das ändern?
	
\begin{tikzpicture}
    	\begin{axis}
    	\addplot table {Temp_Line1_100Sampl-2.txt};
    	\end{axis}
    	\end{tikzpicture}
Die Tabelle sieht so aus:
Y Temperature
0 338.275635
-0.0000101 338.478973
-0.0000202 338.660034
-0.0000303 338.836334
-0.0000404 339.012573

Und kann ich die Linie des Graphen irgendwie dünner/feiern machen?
Danke für die Hilfe! :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

So?
\begin{filecontents}{Temp_Line1_100Sampl-2.txt}
Y Temperature 
 0 338.275635 
 -0.0000101 338.478973 
 -0.0000202 338.660034 
 -0.0000303 338.836334 
 -0.0000404 339.012573 
\end{filecontents}
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=newest}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
       \begin{axis}[x dir=reverse]
       \addplot[thin,blue] table {Temp_Line1_100Sampl-2.txt};
       \end{axis}
       \end{tikzpicture}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte utf8x nur verwenden, wenn man mit utf8 nicht zum Ziel kommt. utf8x ist für einige andere Pakete leider ein Problembereiter.

Banana

Beitrag von Banana »

Perfekt, danke!
:D

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Anonymous hat geschrieben:Bitte utf8x nur verwenden, wenn man mit utf8 nicht zum Ziel kommt. utf8x ist für einige andere Pakete leider ein Problembereiter.
Ja stimmt, das habe ich übersehen.
Die Präambel ist aus Overleaf übernommen, da der erste Code kein Minimalbeispiel ist und Overleaf so "gütig" ist, den Schnipsel in diesem Standard einzubetten. Daher auch die englische Spracheinstellung, article etc.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Banana

Beitrag von Banana »

Sorry, das hab ich verplant! Nächstes Mal gibts ein richtiges, echtes Minimalbeispiel.

Antworten