Wissenschaftliche Abbildungslegende erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ic23oluk
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Feb 2017, 11:23

Wissenschaftliche Abbildungslegende erstellen

Beitrag von ic23oluk »

Hallo,

Ich bin neu hier und auch Neueinsteiger in Latex.

Ich will Latex für wissenschaftliche Arbeiten nutzen.

Ich würde gerne wissen, wie ich die Bildunterschrift so gestalte wie in den angehängten Bildern. Also z.B.
Figure 2.1: Hier ist der Bildtitel in DICK
Und darunter eine Bildbeschreibung in normaler schrift, jedoch kleiner und mit weniger zeilenabstand als das sonstige Text im Dokument

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Abbildungslegende.png
Abbildungslegende.png (282.26 KiB) 2035 mal betrachtet
Abbildungslegende2.png
Abbildungslegende2.png (136.02 KiB) 2029 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Wissenschaftliche Abbildungslegende erstellen

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!
ic23oluk hat geschrieben: Ich würde gerne wissen, wie ich die Bildunterschrift so gestalte wie in den angehängten Bildern. Also z.B.
Figure 2.1: Hier ist der Bildtitel in DICK
Das hängt ganz davon ab, welche Einstellungen du vornimmst, bspw. welche Klasse dein Dokument hat.

Für wissenschaftliche Arbeiten bietet sich eine Klasse des [d]KOMA-Script[/d]s an, da diese für den deutschen/europäischen Raum optimiert sind, was Typografie etc. angeht.

Für die Nummerierung mit Kapitelbezug, empfehle ich dir die Klasse scrreprt, da diese Kapitel "kennt" und automatisch eine solche Referenz für Gleitumgebungen erstellt. Dazu ist sie für einseitige Dokumente gedacht, was wiss. Arbeiten meist sind.

Die Anpassung der Schriftserien und -Familien können bspw. mittels des Paketes caption konfiguriert werden.