Plötzlich kein Blocksatz mehr in der Bildunterschrift

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2016, 10:57

Plötzlich kein Blocksatz mehr in der Bildunterschrift

Beitrag von jo »

Hi hi

Blocksatz wird von Latex als Standardformatierung verwendet und dies funktioniert auch im Text bei mir, allerdings ist kein Blocksatz in der Bildunterschrift mehr zu erkennen. Wie kann ich das ändern? Vielen Dank!!

Hier das Minibeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{a4}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage [ngerman,english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage {lmodern}
\usepackage{hyperref} %interaktives pdf
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ragged2e}
\begin{document}

\begin{figure} [H]
\begin{picture}(400,500)
   \includegraphics[width=0.9\textwidth]{Bild.jpg}
   \end{picture}
 \caption[Cell cycle shift in HeLa cells after CPX treatment]{
 \footnotesize{\textbf{Die Überschrift soll direkt nach dem Figure ..: stehen} Der anschließende Text ist relativ lang und sollte daher auch im Blocksatz sein, einfach damit es schöner aussieht. Allerdings ist das hier nicht der Fall und das würde ich sehr gerne ändern, da man ja wenn man schon Latex für die schöne Formatierung verwendet doch ein bisschen pingelig wird ;) }}
 \label{fig:Bild9}
\end{figure}

\end{document}

PS: Ach und wie bekomme es hin, dass das "Figure .." vor der Bildunterschrift auch in der Schriftgröße \footnotesize steht?

Danke

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Nutze bitte die Fähigkeiten des Forums, um Dein Beispiel hervorzuheben.
Zuletzt geändert von Bartman am Di 21. Feb 2017, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du konfigurierbare Bildunterschriften haben willst, dann verwende das Paket caption. Dafür solltest du das Paket a4 nicht verwenden. Siehe dazu [d]l2tabu[/d]. hyperref sollte man übrigens so spät wie möglich laden. Außerdem solltest du unbedingt Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben? lesen und beachten. Ich kann beispielsweise dein Beispiel gerade nicht testen, weil du das ignoriert hast und es deshalb keinen automatischen Online-Editor-Link gibt.

Achja: \footnotesize hat kein Argument!

Gast

Beitrag von Gast »

Wozu verwendest du die picture-Umgebung? Diese hat IMHO hier keinen Sinn. Die figure-Umgebung kennt normalerweise kein [H] (allenfalls ein [h], das aber so auch nicht sinnvoll wäre).

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich glaube nicht, dass du dein Beispiel getestet hast.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Lektüre des Textes unter Grafikdateien überflüssig machen kann auch nicht schaden.

In der Dokumentation des von Gast erwähnten Pakets [d]caption[/d] dürfte besonders der Abschnitt 2.3 "Zeichensätze" Deine Aufmerksamkeit verdienen.

Antworten