babelbst.tex und leeres Inhaltsverzeichnis

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

babelbst.tex und leeres Inhaltsverzeichnis

Beitrag von da_tschaemp »

Hallo!
Ich habe mit meinem Latex-Dokument ein paar Probleme, die aber glaube ich alle zusammen hängen.
Nach dem kompilieren kommt die Fehlermeldung, dass 'babelbst.tex' nicht gefunden wurde (in Zeile 4)
Ich hatte schon mal gelesen, dass ich vor dem kompilieren alle nicht benötigten Dateien aus dem Verzeichnis löschen soll. Das funktioniert auch, aber halt nur ein mal, dann geht das gleiche wieder von vorne los. Wenn es funktioniert, kommt nur eine Fehlermeldung von bibtex, dass keine /cite Befehle gefunden werden (das stimmt auch im Moment), ansonsten funktioniert das kompilieren.
Neu ist jetzt nur, dass im Pdf-Dokument nach dem kompilieren mein inhaltsverzeichnis verschwunden ist. Die überschrift dazu ist noch da, aber dann nur eine leere Seite.
Ich versuche mal so etwas wie ein Minimalbeispiel dazu zu erstellen.
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,fleqn,twoside=false,
headsepline,headings=normal,bibliography=totoc,
listof=totoc,parskip=half,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage{latexsym,amsfonts,amssymb,amsmath}
\usepackage{microtype}
\usepackage{babelbib} % german bibliography standards
\usepackage{natbib}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc} %Implementiert Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc} %Zeichencoding
\usepackage{lmodern} %verändert die Schriftart in der Darstellung (weniger Pixel)
\usepackage[ngerman]{babel} %Silbentrennung
\usepackage{ragged2e} %für silbengetrennten Flattersatz 
\usepackage{eurosym} %Eurozeichen
\usepackage{chngcntr} %Change the resetting of counters
\counterwithout{footnote}{chapter} %Fußnote wird nicht mehr auf 0 nach jedem Kapitel gesetzt
\usepackage{scrhack}
\usepackage{titleref}
\usepackage{setspace}
\usepackage{listings} %erlaubt Programmierung von Latex
\usepackage{enumitem} %Aufzählung
\usepackage{longtable} %längere Tabellen
\usepackage{multirow} %mehrere Zeilen in Tabelle
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[table]{xcolor} 
\usepackage{color}
\usepackage{units}
\usepackage[format=hang]{caption}
\usepackage{morefloats}
\usepackage{wrapfig} % Paket zur Positionierung von Bildern (linksbündig, umflossen)
\usepackage{subfigure}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{url}
\bibliographystyle{alphadin1}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter(Test)
bla
\bibliography{mybib}
\end{document}

Ich hoffe das ist einigermaßen richtig so und hilft euch weiter! und Ihr dann mir^^

danke schon mal!
Zuletzt geändert von da_tschaemp am Di 21. Feb 2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nun, natürlich gibt es da kein Inhaltsverzeichnis. Du hast ja auch kein \tableofcontents-Befehl.

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

halt doch den hab ich^^
hab ihn beim zusammenbasteln von dem Beispiel vergessen
ich füge ihn noch in das Beispiel ein
Sorry :P

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mal abgesehen davon, dass es \chapter{Test} und nicht \chapter(Test) heißen muss, funktioniert das bei mir wie erwartet. Hast du denn dein Beispiel getestet oder glaubst du nur, dass es nicht funktioniert?

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

stimmt, du hast recht
nein das Beispiel habe ich nicht getestet, Ich habe dort nur die Dinge aus dem kompletten Dokument reingepackt, von denen ich dachte dass sie wichtig wären.

edit: also das Beispiel hier im overleaf funktioniert bei mir auch. was muss denn dann in das Beispiel noch alles mehr rein?

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast bereits früher explizit den Link auf die Minimalbeispiel-Anleitung erhalten. Halte dich daran. Das ist vor allem in deinem Interesse. Uns kann es egal sein. Wir haben kein Problem.

Übrigens: Literaturverzeichnis macht man besser auf die in in den wichtigen Hinweise im Forum Literaturverzeichnis erklärte Art und Weise. Auch sonst enthält dein Beispiel Dinge, von denen wir hier immer wieder abraten, beispielsweise überflüssige Pakete. Da solltest du einmal ein wenig recherchieren.

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

naja da die Fehler aus den zeilen 1 und 4 kommen tu ich mich mit der Halbierungssuche etwas schwer, aber ich werde mich mal versuchen

da_tschaemp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Jul 2010, 13:54

Beitrag von da_tschaemp »

So, ein neuer Versuch. Hab jetzt alles raus, sodass die Fehler aber noch auftreten:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,fleqn,
twoside=false,headsepline,headings=normal,bibliography=totoc,
listof=totoc,parskip=half,numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage{latexsym,amsfonts,amssymb,amsmath}
\usepackage{microtype}
\usepackage{babelbib}
\usepackage{natbib}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{titleref}
\usepackage{setspace}
\usepackage{listings}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{longtable}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[table]{xcolor} 
\usepackage{color}
\usepackage{units}
\usepackage[format=hang]{caption}
\usepackage{morefloats}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage[squaren]{SIunits}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{url}

\bibliographystyle{alphadin1}
\pdfminorversion=6
\begin{document}
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\hypertarget{inhalt}{}%
\pdfbookmark[0]{\contentsname}{inhalt}%
\tableofcontents
\begin{flushleft}
\listoffigures
\listoftables
\end{flushleft}
\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer speziellen Form des Zusammenspiels zwischen industrie 4.0 und 
\bibliography{mybib}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Im Online-Editor Overleaf gibt das keinen Fehler. Bei mir zuhause produziert pdflatex auch keinen Fehler. Allerdings meldet bibtex gleich mehrere Fehler:
I couldn't open style file alphadin1.bst
---line 22 of file test.aux
 : \bibstyle{alphadin1
 :                    }
I'm skipping whatever remains of this command
I couldn't open database file mybib.bib
---line 35 of file test.aux
 : \bibdata{mybib
 :               }
I found no \citation commands---while reading file test.aux
I found no database files---while reading file test.aux
I found no style file---while reading file test.aux
Ja, der verwendete Stil ist in der Tat unbekannt und die Literaturdatenbank fehlt ebenfalls. Das Beispiel ist also nicht vollständig. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es minimal ist. Du hast dich leider nicht sehr gut an die Minimalbeispiel-Anleitung gehalten. Das kannst du nach über 6 Jahren LaTeX sicher besser.

Ebenso solltest du nach der langen Zeit hier wissen, dass man graphicx besser ohne Option pdftex lädt, hyperref so spät wie möglich geladen werden sollte, array beispielsweise von tabularx ohnehin geladen wird, man nach xcolor nicht auch noch color benötigt, subfigure veraltet ist und nicht mehr verwendet werden sollte, graphics nach graphicx überflüssig ist, man Pakete besser nur einmal lädt, mathtools auch amsmath enthält, man das Literaturverzeichnis besser mit biblatex und biber macht. Ob das ominöse alphadin1 mit babelbib (so man das unbedingt biblatex vorziehen will) überhaupt kompatibel ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne es nicht.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Kannst du bitte in deine documentclass Zeile ein paar Leerzeichen hinter die Kommas setzen? Ich weiß ja nicht wie groß dein Bildschirm ist, aber auf meinem muss ich horizontal scrollen um dein Beispiel zu sehen. Auf dem Smartphone hingegen, platzt einem fast der Kopf, wenn man deinen Thread anschaut.


EDIT:
nein das Beispiel habe ich nicht getestet, Ich habe dort nur die Dinge aus dem kompletten Dokument reingepackt, von denen ich dachte dass sie wichtig wären.
Wenn du beurteilen könntest was wichtig ist, müsstest du keine Frage stellen, denn du hättest das Problem selbst lösen können.

Letztens wollte einer bei TeX.SX die komplexe Lösung seines Problems nicht. Er wollte lieber eine einfachere Lösung.
Da muss ich dann schon manchmal mit dem Kopf schütteln.



Mach also endlich ein ordentliches Minimalbeispiel und zeige uns auch die log-Datei. (log-Anhängen)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten