Textfeldbemaßung von der rechten Dokumentenseite

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


C|-|r!5
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 12:25

Textfeldbemaßung von der rechten Dokumentenseite

Beitrag von C|-|r!5 »

Hallo zusammen,

ich bon schon eine Weile am googeln doch ich finde nichts passendes zu meinem Problem. Ich versuche zu Zeit die Vorgaben für das Deckblatt meiner Masterarbeit umzusetzen.

Um die Textfelder zu platzieren, nutze ich die \textblock Umgebung. Hier ist aber das Problem, dass die Position der Textbox immer von oben und links referenziert wird. Gibt es eine Möglichkeit dies auch vom rechten Rand zu referenzieren?
\begin{textblock*}{50mm}(25mm,115mm)
	\begin{flushright}
		\huge Masterarbeit
	\end{flushright}
\end{textblock*}

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hast du schon mal einen Blick ins LaTeX wikibook gemacht? Da wird erklärt, wie man Titelseiten erstellt. Es gibt sogar weiterführende Links.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Grundsätzlich setzt man individuelle Titelseiten eher mittels \vspace{} und \hspace{}. Auch vorgegebene Formatierungen gibt es und sind je nach Klasse unterschiedlich.
Beispiel für die KOMA-Klasse scrartcl:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace*{115mm}
{\hfill\huge Masterarbeit\par}
weitere Angaben wie Name, MNr etc.
\end{titlepage}
\end{document}
Weiteres siehe Hinweise von Johannes_B
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Textfeldbemaßung von der rechten Dokumentenseite

Beitrag von u_fischer »

C|-|r!5 hat geschrieben: ich bon schon eine Weile am googeln
google ist ja auch nicht immer die beste Quelle. Warum schaust du nicht stattdessen mal in die Dokumentation von textpos? "1.3.3 Choosing the textblock reference point" scheint mir relevant zu sein.

C|-|r!5
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 12:25

Beitrag von C|-|r!5 »

google ist ja auch nicht immer die beste Quelle. Warum schaust du nicht stattdessen mal in die Dokumentation von textpos? "1.3.3 Choosing the textblock reference point" scheint mir relevant zu sein.
Das gibt leider nur an, welcher Punkt der Box auf dem definierten Punkt sitzt. So müsste ich immer noch wissen, wie groß die Box ist um sie dann genau vom linken Rand zu bemaßen (Ist die Referenz für das horizontale Maß). Ich möchte jedoch nicht das Maß der Box vom linken Rand angeben sondern z.B. sagen das die rechtsbündige Schrift 25mm vom rechten Rand weg sein soll.

Gast

Beitrag von Gast »

Dann ist Ulrikes Hinweis doch genau das, was du suchst. [0,0] ist links unten. [0.5,0.5] ist die Mitte. Demnach würde ich erwarten, dass [1,1] rechts oben ist. Jetzt darfst du raten, was rechts unten, Mitte rechts oder links oben ist. Über die korrekte Wahl des Referenzpunkts kann man also problemlos den Abstand des rechten Rands der Box vom rechten Rand des Papiers angeben. Oder sehe ich das falsch? Dann mach mal ein Minimalbeispiel, das das Problem zeigt.

Nichts desto Trotz schließe ich mich Johannes' und Markus' Hinweise an.

C|-|r!5
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 12:25

Beitrag von C|-|r!5 »

\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[absolute]{textpos}
\begin{document}
	
	
	\begin{textblock*}{50 mm}[1,0](40mm,115mm)
		\begin{flushright}
	\fbox{		\huge Masterarbeit}
		\end{flushright}
	\end{textblock*}
	
\end{document}
wenn ich die 0 und die 1 variiere ändere ich nur die jeweilige Ecke der Textbox als Referenz. Das Maß 40 mm von links und 115 mm von oben bleibt jedoch immer das gleiche. Es wechselt lediglich die Ecke. Wenn ich jetzt also will (angenommen die Referenz ist die rechte obere Ecke), dass die Schrift genau 25mm vom rechten Rand aufhört, müsste ich ja anstelle der fiktiven 40mm die Seitenbreite (210 mm) - 25mm eintragen.

Ich habe gehofft das es eine Möglichkeit gibt, nicht den linken Rand sondern den rechten als Referenz zu nutzen. Da müsste ich dann lediglich 25 mm eintragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe zwar nicht, was das Problem damit ist, von der Papierbreite die gewünschte Position abzuziehen:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}% Der Online-Editor verwendet UTF8 als Eingabecodierung (das ist auch die Voreinstellung fast aller LaTeX-Editoren)
\usepackage{calc}
\usepackage[absolute]{textpos}
\begin{document}
   
\begin{textblock*}{50mm}[1,0](\paperwidth-25mm,115mm)
  \raggedleft\huge
  \fbox{Masterarbeit}
\end{textblock*}
   
\end{document}
aber bereits einen Abschnitt weiter gibt es ein Beispiel, das zeigt, wie man mit \textblockorigin den Ursprung verschieben kann. Hier einmal an den rechten Papierrand:
\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}% Der Online-Editor verwendet UTF8 als Eingabecodierung (das ist auch die Voreinstellung fast aller LaTeX-Editoren)
\usepackage{calc}
\usepackage[absolute]{textpos}
\begin{document}
\textblockorigin{\paperwidth}{0pt}
\begin{textblock*}{50mm}[1,0](-25mm,115mm)
  \raggedleft\huge
  \fbox{Masterarbeit}
\end{textblock*}
   
\end{document}

Antworten