citet/citep in textls und textsc hüllen, et al. usw. nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ehwlt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 13:29

Beitrag von ehwlt »

Autor-Jahr finde ich jetzt nicht sonderlich ausgefallen. ;-) Im naturwissenschaftlichen Bereich (Physik, Maschinenbau, Elektrotechnik) habe ich bis jetzt kaum etwas anderes gesehen. Bloße Zahlen im Text sind doch arg unübersichtlich.

Zitate/Quellenangaben als Fußnoten, das finde ich ausgefallen.

Irgendwie juckt es mich ja immer noch in den Fingern, auf BibLaTeX umzusteigen. Aber um den Stil des Instituts hinzubekommen, müßte man wohl einen komplett eigenen Stil (wenn auch basierend auf standard.bbx) schreiben.

Hoppala, Überschneidung:
Anonymous hat geschrieben:Wenn Du bei biblatex Kapitälchen für Nachnamen möchtest, bist Du mit
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}
dabei. (Ich finde Kapitälchen übrigens hübsch - auch wenn es altmodisch ist.)

Viele Probleme mit biblatex musst Du wie gesagt nicht in Eigenregie lösen, wenn Du mit etwas Geschick googelst (ruhig auch auf Englisch), dann wird das meiste für Dich beantwortet. Gute Antworten bekommst Du z.B. bei TeX.SX.
Ich würde das dann so machen:
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textls[75]\textsc{#1}}}
Aber müßte man anstelle von textsc nicht auch ein \mkbib…-Makro verwenden? Für textls habe ich bis jetzt keines gesehen, für textbf gibt es mkbibbold oder so, für textsc war auch irgendwo etwas anderes gestanden.

Ich bin beim Suchen schon ziemlich oft auf TeX.sx gelandet, aber das, was ich will, ist entweder gut versteckt, oder doch so speziell, daß die Sachen dort mir nicht weiterhelfen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, bei Deinem Code scheint eine Klammer zu fehlen, aber das ist die Idee.
\renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textls[75]{\textsc{#1}}}
Du musst nicht unbedingt ein \mkbib...-Makro nutzen. Wenn es ein entsprechendes Makro gibt, bevorzuge ich die \mkbib...-Version, wenn es das nicht gibt, ist das aber auch nicht schlimm.

Wenn Du Deine Wünsche auch nach eifrigem Googeln nicht findest, kannst Du natürlich gerne hier oder bei TeX.SX fragen. Dazu solltest Du uns ein Minimalbeispiel liefern, das uns zeigt, was Du bis jetzt hast. Außerdem solltest Du Deinen Wunsch möglichst präzise beschreiben (am besten indem Du uns zeigst, was genau Du in Deinem Beispiel erwarten würdest).

Antworten