SChwierigkeit beim Einbinden von Inkscape-Vektorgrafiken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


PeterPan87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:11

SChwierigkeit beim Einbinden von Inkscape-Vektorgrafiken

Beitrag von PeterPan87 »

Liebe Gemeinde,

ich habe mir ein paar schöne Vektorgrafiken via Inkscape erstellt und diese als pdf + pdf_tex abgespeichert. Habe mir einig Tutorials dazu angesehen und diese versucht Schrittweise nach zu bauen. Jedoch komme ich irgendwie nie auf einen grünen Zweig.

Ich bekomme entweder die Fehlermeldung das die Datei *.pdf_tex not found oder das Programm läuft durch und ich erhalte in PDF Viewer kein Dokument sonder nur eine graue Anzeige.

Ich habe trotzdem versucht ein Minimalbeispiel zu entwerfen.
Dieses war so in etwa das einfachste was funktionieren sollte

Vielen Dank Euch
\documentclass{article}

\usepackage{graphicx,import}

\begin{document}
\begin{figure}[h!]\centering
	\import{Aufbau.pdf_tex}
\end{figure}
\end{document}
Dateianhänge
Aufbau.pdf_tex
(2.68 KiB) 214-mal heruntergeladen
Aufbau.pdf
(93.65 KiB) 185-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mit Deinem Beispiel zwei Probleme:
  1. \import erwartet zwei Argumente. Du verwendest aber nur eines. Siehe dazu die [d]import[/d]-Anleitung (die leider nicht sehr schön zu lesen ist). Eigentlich müsste bei Dir deshalb auch ein Fehler gemeldet werden! Bitte achte auf Fehler beim LaTeX-Lauf. Die meisten LaTeX-Editoren können sie zumindest anzeigen. Es sind immer alle Fehler zu beseitigen! Ersetzt man \import einfach durch \input funktioniert es.
  2. Seit einigen Versionen ist der pdf_tex-Export von Inkscape kaputt. Es wird immer eine Seite mehr geladen, als in der PDF-Datei tatsächlich enthalten ist. Man muss deshalb die Datei Aufbau.pdf_tex editieren und die Zeile
        \put(0,0){\includegraphics[width=\unitlength,page=3]{Aufbau.pdf}}%
    ganz am Ende auskommentieren zu
    %    \put(0,0){\includegraphics[width=\unitlength,page=3]{Aufbau.pdf}}%
Beachtet man das, funktioniert es schon einmal. Da in Aufbau.pdf_tex außerdem \color verwendet wird, empfehle ich, zusätzlich xcolor zu laden. Mit der korrigierten Aufbau.pdf_tex funktioniert dann:
\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}
\begin{figure}[h!]\centering
   \input{Aufbau.pdf_tex}
\end{figure}
\end{document}

PeterPan87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:11

Beitrag von PeterPan87 »

Vielen Dank.

Es funktioniert soweit...jedoch nicht zuverlässig.
Mal sind Pfeile weg, dann ist die Schrift schwarz statt weiß etc.
Gibt es eine andere Möglichkeit Vektorgrafiken zu zeichnen/programmieren als mit Inkscape?
Bemühe mich schon mit tikz jedoch bin ich da noch recht grün hinter den Ohren.

Antworten