goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100309
Top-Poster: Johannes_B (5064)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer update.freak.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Kein Einbinden von JPG mit auto-pst-pdf

 

Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 18:22     Titel: Kein Einbinden von JPG mit auto-pst-pdf
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich binde PSTricks-Grafiken ein, indem ich das Paket „auto-pst-pdf“ einbinde und mit pdflatex kompiliere. Merkwürdigerweise kann ich jetzt aber keine anderen Formate wie z.B. JPG einbinden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich vermute, dass es irgendetwas mit dem Paket „graphicx“ zu tun hat.

Danke!

Beispiel-Code:

Code


\documentclass[
   11pt,            
   a4paper          
]{scrartcl}

% Pakete ++++
\usepackage[english,ngerman]{babel} % eingebundene Sprachen: Deutsch, Englisch  
\usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung UTF-8
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[dvipsnames,prologue]{xcolor} % vordefinierte Farben
\usepackage{pstricks} % PSTricks-Pakete
\usepackage{pst-plot} % 2D-Plots
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pstricks-add} % zusätzliche Funktionen
\usepackage{auto-pst-pdf} % macht Postscript mit pdflatex möglich
\usepackage[
   colorlinks,
   pagebackref,
   linktocpage,
   pdfstartview=FitH
]{hyperref} % Einfügen von Links


\begin{document}

\begin{figure}
   \footnotesize%
   \centering%
   \framebox{\includegraphics{bild.jpg}} % dieses Bild wird nicht eingebunden
   \caption{<caption>}
\end{figure}

\begin{figure}
   \begin{captionbeside}{<caption>}[r]
      \footnotesize%
      \input{grafik.tex} % diese PSTricks-Grafik wird ohne Probleme eingebunden
   \end{captionbeside}
\end{figure}

\end{document}

 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1969
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 18:33     Titel: Logfile
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich vermute, es wird nicht pdflatex verwendet. Du kannst es an den ersten Zeilen Deiner .log-Datei erkennen. Das Logfile wird vmtl. weitere Hinweise geben.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gewitterbukk
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 11.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 18:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also hier der Anfang meiner log-Datei.

Code


This is pdfTeXk, Version 3.1415926-1.40.9 (Web2C 7.5.7) (format=latex 2009.1.31)  11 MAR 2009 18:32
entering extended mode
 file:line:error style messages enabled.
 %&-line parsing enabled.

 


Komisch! Ich verwende TextMate und in den LaTeX Preferences wird pdflatex als Default Engine angegeben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1969
Anmeldedatum: 07.07.08
Wohnort: Hamburger Netzwerk-Spezialist
Version: TeX Live 2019
     Beitrag Verfasst am: 11.03.2009, 23:21     Titel: pdflatex
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es müsste format=pdflatex darinstehen, wenn pdflatex verwendet würde. Bestimmte Paketoptionen bzw. Pakete bewirken, dass latex statt pdflatex verwendet wird. Du verwendest beispielsweise direkt pstricks. Sieh mal in die Doku von auto-pst-pdf, schau auch mal zu pdftricks und dessen Dokumentation.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2009, 20:00     Titel: Re: Kein Einbinden von JPG mit auto-pst-pdf
  Antworten mit Zitat      
Gewitterbukk hat Folgendes geschrieben:
Ich binde PSTricks-Grafiken ein, indem ich das Paket „auto-pst-pdf“ einbinde und mit pdflatex kompiliere. Merkwürdigerweise kann ich jetzt aber keine anderen Formate wie z.B. JPG einbinden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Ich vermute, dass es irgendetwas mit dem Paket „graphicx“ zu tun hat.


auch unter auto-pst-pdf kann man alle Grafikformate benutzen, die pdflatex
erlaubt, also auch jpg. Wie rufst du dein Beispiel auf? Und welches Betriebssystem?
Unter Linux gibt es mit
pdflatex --shell-escape datei
kein Problem mit deiner Datei.

Herbert

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de