Problem mit Package Installation

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:45

Problem mit Package Installation

Beitrag von M1412M »

Hallo

Ich habe eine Latex Vorlage von einem Kollegen bekommen. Am PC funktioniert es ohne Probleme nur am Laptop will er ein Package installieren (siehe Anhang). Wenn ich auf installieren klicke, installiert er es aber nicht sondern fragt andauernd das Selbe. Hoffentlich weiß jemand eine Lösung. Bin ratlos

Hier die Installationsanleitung:

README:
INSTALLATIONSANLEITUNG:

-texlive installieren
http://tug.org/texlive/

-texmaker installieren (Linux oder OSX wird empfohlen)
IDE, nicht notwendig aber praktisch, nach aktuellem Stand ein
vernünftiges Tool zum bearbeiten von Latex-Dokumenten
Bei der installation auf Windows gibt es Probleme mit den Pfaden
der Befehle, deshalb auf Optionen->Texmaker Konfigurieren->Befehle die .exe-Dateien auswählen (im Installationsverzeichnis von Texlive)

-main.tex mit Texmaker öffnen

-Optionen->Aktuelle Datei zur Masterdatei erklären
um das Kompilieren auch aus Unterdateien zu ermöglichen

-Optionen->Texmaker Konfigurieren->Schnelles Übersetzen
unter “Benutzerdefniert” folgenden Befehl eintragen:

"pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex|"makeglossaries" %|"biber" %|"pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex|open %.pdf

-Übersetzen
Beim ersten Mal können Fehler auftreten, da die Temporären Dateien für den
Glossar u.A. erst erzeugt werden. Daher im Falle von Fehlern ein zweites Mal übersetzen, dann sollte es funktionieren.

lg

Bild
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (36.44 KiB) 3600 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M1412M am Di 7. Feb 2017, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wie hange ich ein Bild an eine Frage?

Offtopic: Das Template empfiehlt TeX Live und du hast trotzdem MikTeX?

Schau dir auch gern mal LaTeX für wissenschaftliche Arbeiten und den link über Vorlagen in meiner Signatur an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:45

Beitrag von M1412M »

Ok sry bin neu hier..

Ja aber es funktioniert am PC ja auch, warum also am Laptop nicht? Habs genau gleich gemacht

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich hab mal gelesen dass ein Virenscanner die Installation blockieren könnte.
Aber ich selbst bin weder Windows, noch MikTeX-Nutzer. Da musst du auf kompetentere Leute warten ;-)

@Bilder: Na gerade weil du neu bist. Dann klappts beim nächsten Mal. :-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:45

Beitrag von M1412M »

Ja das habe ich auch schon gelesen, hat leider nicht geklappt..


Beim nächsten Mal klappts mit dem Bild :D

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst Du das Paket denn über den 'Package Manager' installieren? Eventuell musst Du über 'Repository > Synchronize' erst die Paketliste synchronisieren.

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:45

Beitrag von M1412M »

Anonymous hat geschrieben:Kannst Du das Paket denn über den 'Package Manager' installieren? Eventuell musst Du über 'Repository > Synchronize' erst die Paketliste synchronisieren.
Wo finde ich das Repository?


Mir läuft nur langsam die Zeit davon :(

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

den Paket manager von miktex findest du in deinem Startmenu. Du kannst auch mal versuchen statt für "anyone who uses this computer" nur für dich zu installieren.

Wenn es gar nicht klappt, kannst du dir substr.sty auch hier runterladen und in den Ordner deines Dokuments kopieren. http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... rib/substr

M1412M
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:45

Beitrag von M1412M »

u_fischer hat geschrieben:den Paket manager von miktex findest du in deinem Startmenu. Du kannst auch mal versuchen statt für "anyone who uses this computer" nur für dich zu installieren. substr
Das hat nicht geklappt.
u_fischer hat geschrieben:Wenn es gar nicht klappt, kannst du dir substr.sty auch hier runterladen und in den Ordner deines Dokuments kopieren. http://www.ctan.org/tex-archive/macros/ ... rib/substr
Wo muss ich den Ordner jetzt einfügen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Datei in den Ordner mit deiner Hauptdatei.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten