Seitenzahlen werden falsch dargestellt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


grauchen

Seitenzahlen werden falsch dargestellt

Beitrag von grauchen »

Hallo!
Seit heute erfolgt bei mir die Darstellung der „Seitenzahlen“ wie folgt
xvii
xix
xxi
Wo muss ich den Fehler suchen? Hätte gerne die übliche Nummerierung wieder eingestellt.
MfG
spätstarter

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Erstelle bitte ein Minimalbeispiel, das den Fehler zeigt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

grauchen

Seitenzahlen werden falsch dargestellt

Beitrag von grauchen »

Hallo!
Konnte leider nicht eher antworten.
Ich hoffe, das Minimalbeispiel ist so ok. Ich hätte gerne die normalen Zeichen (1,2,3,4...) für die Seitenzahlen zurück. Mir ist nicht klar, was ich falsch mache. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße

\documentclass[
a4paper,
11pt,twoside,
headsepline,		
footsepline		
]{scrbook}
%
\usepackage[ngerman]{babel}   
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}                    
\usepackage[]{graphicx}
\usepackage{blindtext}
   
\areaset[1.5cm]{14cm}{25cm}
%
\begin{document}
%                            
\author{grauchen}
\title{Mein Text}
\date{\today}
%
\frontmatter                         
\maketitle
\tableofcontents 
%%
\chapter{Teil 1} 
\blindtext
\section{a}
\blindtext
\section{b}
\blindtext
\newpage
\chapter{Teil 2} 
\blindtext      
\section{a}
\blindtext
\section{b}
\blindtext              
\newpage
%%
\backmatter
\listoffigures
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Falls dir nicht bewusst ist, warum du \frontmatter aufrufst, dann entferne es am besten.

Nebenbei bemerkt: Wie hebe ich Code hervor?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du das Ergebnis von \frontmatter nicht willst, warum verwendest du die Anweisung dann? Und wenn man schon einen Vorderteil mit \frontmatter abtrennt, dann sollte man irgendwann auch mit \mainmatter einen Hauptteil beginnen. Lies diese beiden Anweisungen und \backmatter bitte in der KOMA-Script-Anleitung nach!

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Hilfe!
Es läuft wieder wie es soll.
;-)
It is never too late to learn

Antworten