Fehlermeldung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Fehlermeldung

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

ich erhalte folgende Fehlermeldung, die ich nicht ganz verstehe. Ich verstehe, dass es etwas mit den Größen zu tun hat, habe diese geändert, doch das Problem besteht weiterhin. Wenn ich ein zweites Mal auf "setzen" klicke, dann erscheint die Fehlermeldung nicht mehr. Lines 60--66 sehen wie folgt aus:
\begin{titlepage}
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
    \includegraphics[width=0.7\linewidth]{UBT-logo}
    \label{fig:UBT}
    \end{center}
\end{minipage}
\end{titlepage}

Die Präambel sieht so aus:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,dottedtoc,footinclude=true,BCOR=5mm,cleardoubleempty]{scrreprt}   
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago} 

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ibycus,hebrew,ngerman,english]{babel}

\usepackage{microtype} 
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm] {geometry} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis} 
\usepackage{ebgaramond} 

\begin{document}

\begin{titlepage}
\begin{minipage}{\linewidth}
\begin{center}
    \includegraphics[width=0.7\linewidth]{UBT-logo}
    \label{fig:UBT}
    \end{center}
\end{minipage}
\end{titlepage}

\end{document}
Habe die Größe des Logos verändert, die Fehlermeldung erscheint trotzdem.
Dateianhänge
Ohne Titel2.jpeg
Ohne Titel2.jpeg (99.1 KiB) 2441 mal betrachtet
Ohne Titel.jpeg
Ohne Titel.jpeg (54.46 KiB) 2448 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eduard am So 5. Feb 2017, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ohne zu testen: Die Minipage wird mit Absatzeinzug gesetzt.

Schaue ich mir die Bilder an (Wie hange ich ein Bild an?), dannhast du mehr als eine Frage. Stelle diese bitte auch separat.
Zuletzt geändert von Johannes_B am So 5. Feb 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Tut mir echt leid, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst. :oops:

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Dein Beispiel ist nicht lauffähig, du hast es also nicht getestet. Bite liefere ein ordentliches Beispiel und beachte auch den Edit meines Beitrags.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Eduard,

es fehlt zum Beispiel diese Codezeile:
\end{titlepage}
\documentclass[fontsize=12pt,
paper=a4,
twoside=false,
dottedtoc,
footinclude=true,
BCOR=5mm,
cleardoublepage=empty
]{scrreprt}  
wäre korrekt.
Das Paket classicthesis könnte auch Probleme bereiten, zumindest warnt LaTex davor
Class scrreprt Warning: Usage of package `titlesec' together with a KOMA-Script class is not recommended.
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Habe nun die Minipage-Umgebung in eine Figure-Umgebung umgewandelt. Das erste Problem ist weg
\begin{figure}[h] 
    \centering 
    \includegraphics[width=7.5cm]{UBT-logo} 
    \label{fig:UBT} 
\end{figure}

Allerdings erscheint mir nun das Inhaltsverzeichnis nicht mehr. Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Benutze niemals eine figure-Umgebung auf einer Titleseite. https://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX/_Ei ... r_ein_Buch
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Danke für den Tipp! Darf ich fragen, warum man niemals eine Figure-Umgebung auf der Titelseite benutzen soll? In der angegebenen Quelle heißt es nur:

"Es gilt zu beachten, dass im Gegensatz zum Fließtext kein Gleiten erwünscht ist und die figure-Umgebung auf Titelseiten nicht angewendet wird."


In meiner Datei sieht die Titelseite sehr gut aus. Deshalb würde mich der Grund sehr interessieren.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

figure-Umgebungen werden intern mit Butter gefettet und können so super rutschen/gleiten. Offensichtlich willst du das nicht und versuchst das Bild festuhalten. Da ist aber so viel Butter drunter, dass du das unter Umständen gar nicht halten kannst.

Mit anderen Worten: Auf der Titelseite ist gleiten nicht erwünscht, weshalb die figure-Umgebung nicht angewendet wir.

Siehe auch: http://texwelt.de/wissen/fragen/3427/wa ... -verwenden

Übrigens bezog sich das Verlinken des Wikibooks nicht auf die figure-Umgebung, sondern das Erstellen von Titelseiten allgemein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Vielen Dank für den Tipp! Habe das nun wieder in eine Minipage-Umgebung ersetzt.

Hättest du noch einen Tipp für mein zweites Problem? Mein Inhaltsverzeichnis und mein Abbildungsverzeichnis wird nicht angezeigt.

Antworten