Zitieren von mehreren Autoren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Zitieren von mehreren Autoren

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

ich wurde gerne mehrere Autoren zitieren. Diese mache ich wie folgt:

\cite[cf.][]{Autor1,Autor2}

Das funktioniert auch.

Ist es aber möglich, dass ich eine Seitenzahl dem zweiten Autor vergebe? Es sollte dann so aussehen:

cf. Autor 1; Autor 2, Seitenzahl

Oder geht es nicht und man muss es separat machen. Also:

\cite[cf.][]{Autor1}, \cite[][12]{Autor2}

Vielen, vielen Dank für Auskünfte!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mit biblatex geht das. Siehe die wichtigen Hinweise des Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Kann da leider nichts finden :/

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Suchst Du den Abschnitt 3.8.3 "Qualified Citation Lists" in der Dokumentation von biblatex?

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Nein, siehe Frage oben. Dachte sie wäre klar. Wenn nicht, tut es mir leid.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Aber genau, wie das geht, steht doch klipp und klar im von Bartman angegebenen Kapitel? Und wenn doch noch was unklar bleiben sollte, musst Du schon ein Minimalbeispiel erstellen, damit wir wissen, wie Du Deine Bibliographie genau erstellst. Und die Lektüre der Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen sei Dir nochmals empfohlen.

Antworten