Schrift im eingebundenem Bild beim Druck unleserlich

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
josi85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:35
Wohnort: Pegau

Schrift im eingebundenem Bild beim Druck unleserlich

Beitrag von josi85 »

Hallo Leute,

ich habe mit Exel ein Diagramm erstellt, dieses als PDF abgespeichert und dann in mein Latex-Dokument eingebunden. Am Bildschirm sieht das auch alles gut aus, aber beim Drucken (Laserdrucker, Tintenstrahl stellts normel dar) habe ich feststellen müssen, dass die Beschriftung des Diagramms nur sinnlose Zeichen ergibt.
Im Exel war das mit der Schrift Helvetica gemacht und ich dachte, ich kann das Problem umgehen, indem ich auch mein Latex-Dokument mit dem Package helvet setze. Dann müsste er ja die Schrift erkennen. Dem war aber leider nicht so.
Meine Frage an euch, was habe ich falsch gemacht und wie kann ich das für zukünftige Projekte vermeiden?

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

Ich denke mal dass Problem dürfte dabei ein nicht kombatibler Druckertreiber sein. mal laienhaft ausgedrückt, weil ich ja ein Laie bin.

hab das Problem schon bei mir gehabt, dass auf nem Canon Drucker die Umlaute und Equation Umgebungen Zeichen für Zeichen ausgedruckt wurde, also z.b. $\dot{V}$ statt dem V mit Punkt darüber.

die gleiche PDF an einem HP Drucker oder Brother null Probleme.

Ich weiss nicht wo, aber es gibt bestimmt nen Liste mit kompatiblen Druckern für LaTeXPDF
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Benutzeravatar
josi85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:35
Wohnort: Pegau

Beitrag von josi85 »

Das dachte ich mir auch erst, aber der Typ vom CopyShop meinte, dass der Drucker problemlos mit Latex arbeitet. Er würde öfters Latex-Dokumente drucken und bis zu meinem Dokument ohne Sinnloszeichen.
Wir haben es auch an verschiedenen Druckern probiert, das Problem trat bei allen Laser-Druckern auf, egal welche Marke. Der Tintenstrahl-Drucker funktionierte.
Die Drucker erkennen auch die Schrift Helvetica an sich. "Normale" Dokumente in Helvetica und auch mein Testdokument mit dem Package helvet, wo ja Helvetica als serifenlose Schrift genommen wird, wurde anstandslos gedruckt. Alle Wörter in Helvetica wurden ordentlich gedruckt, nur nicht die Schrift im Diagramm.

Kann es sein, dass beim Umwandeln des Exel-Diagramms in eine PDF-Datei schon ein Fehler auftritt?

Ich habe halt jetzt die entsprechenden Seiten mit dem Tintenstrahl-Drucker drucken lassen, was aber keine echte Alternative ist. Aber die Abgabe war halt schon heute. Hab mal wieder alles auf den letzten Drücker gemacht :oops:

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

Ich hätte in diesem Falle wahrscheinlich nur das Bild aus dem Diagramm verwendet ohne Zeichen oder sonstiges.
und hätte dann in einer picture-umgebung mit LaTeX und der gleichen Schrift wie im Dokument über die PDF geschrieben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du in Excel die Schrift Helvetica benutzt ?!
Hast du mal versucht nur diese eine exportierte PDF ausdrucken zu lassen und zu schauen ob es passt.
dann weisst du dass erst beim einfügen in LaTeX das PDF "kaputt" gemacht wird.
bzw. weisst ob Excel schon den Bock schiesst.

Wenn Excel das Problem ist, würde sich noch anbieten das Ganze mit openOffice als PDF zu exportieren.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

Benutzeravatar
josi85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Dez 2008, 20:35
Wohnort: Pegau

Beitrag von josi85 »

Ich hätte in diesem Falle wahrscheinlich nur das Bild aus dem Diagramm verwendet ohne Zeichen oder sonstiges.
und hätte dann in einer picture-umgebung mit LaTeX und der gleichen Schrift wie im Dokument über die PDF geschrieben.
Leider bin ich noch ziemlicher Anfänger und wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich das machen kann. Wollte nur schnell meine schon fertigen Diagramme im Dokument haben. Jetzt bin ich schlauer und werde demnächst wohl auch die picture-Umgebung nehmen.
Hast du mal versucht nur diese eine exportierte PDF ausdrucken zu lassen und zu schauen ob es passt.
Leider war der Typ vom Copy-Shop schon leicht genervt und zu Hause habe ich nur nen einfachen Tintenstrahl-Drucker, da funktioniert es. Ich werde das mal auf Arbeit versuchen.

oliverinspace
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 72
Registriert: Do 1. Jan 2009, 14:05

Beitrag von oliverinspace »

Es ist auch möglich dass du dir eine Helvetica Schrift für Windows runtergeladen hast die Probleme verursacht.
Ich hab mal bei mir nachgeschaut und obwohl ich
MS Office 03 ode XP
und
MS Office 07
drauf hab, hab ich keine Helvetica zum auswählen.

Vllt liegt da das Problem, womit wir wieder beim Druckertreiber (glaub ich) wären.
Aber ich kenn mich bei Druckertreibern nicht so gut aus um sagen zu können ob Laserdrucker anders angesprochen werden als Tintenstrahl.

Dein Versuch mit dem einzelnen PDF sollte da Klarheit schaffen.
*stecke in meiner Diplomarbeit**

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Helvetica ist eine kommerzielle PostScript-Schrift, die weder unter Windows noch unter Linux vorhanden ist. Sie wird jeweils durch eine ähnliche Schrift geringer Qualität (unter Windows häufig Arial) ersetzt. Da es sich um eine der Standard-PostScript-Schriften handelt, wird sie in manchen Fällen nicht eingebettet, was zu den beschriebenen Problemen führen könnte.
Dies lässt sich am einfachsten herausfinden, indem du die Datei in einem PDF-Anzeigeprogramm öffnest und dir die Dokumenteigenschaften anzeigen lässt. Die meisten Anzeigeprogramme (auch der Adobe Reader) listen die verwendeten Schriftarten auf. Sämtliche Schriften müssen eingebettet sein; der Schrifttyp sollte entweder „Type 1“ oder „TrueType“ oder „OpenType“ lauten, niemals „Type 3“.

Antworten